Soldaten der deutschen Wehrmacht 1942
A0009/dpa
A0009/dpa
Wissenschaft

Ostern 1945: Als der Weltkrieg zu Ende ging

In der Karwoche vor 75 Jahren, Ende März 1945, hat die Rote Armee zum ersten Mal niederösterreichischen Boden erreicht, das Ende des Zweiten Weltkriegs war näher gekommen. Über die Bucklige Welt rückten die Sowjets Richtung Wien vor.

„Wir sind über die große Linie.“ Nach monatelangen schweren Kämpfen gegen die Heeresgruppe Süd der deutschen Wehrmacht konnte die 3. Ukrainische Front der Roten Armee am 29. März 1945 einen weiteren historischen Erfolg melden: Exakt um 11.05 Uhr hatten die sowjetischen Truppen bei Klostermarienberg im heutigen Burgenland die Grenze des damaligen Deutschen Reiches überschritten. Erst einen Monat später, am 28. April, sollten die Westalliierten in Tirol Österreich betreten. Einen Tag zuvor hatten SPÖ, ÖVP und KPÖ im befreiten Wien die Unabhängigkeit des Landes erklärt, die Provisorische Staatsregierung unter Karl Renner hatte ihre Tätigkeit aufgenommen.

Verantwortlich für den hart erkämpften Durchbruch an der Ostgrenze war Marschall Fjodor Iwanowitsch Tolbuchin, der bereits die Einnahme von Sofia, Bukarest und Belgrad befehligt hatte. „Je näher Wien – desto näher Berlin, dem Ende des Krieges und dem Sieg!“, lautete die Parole, die er den Rotarmisten für den entscheidenden Vorstoß aus Ungarn mitgab.

Kein „Frühlingserwachen“ für die Nazis

Zuvor hatte Hitler am 6. März die letzte Gegenoffensive der 6. SS-Panzerarmee zwischen Platten- und Velenczesee angeordnet. Die Operation „Frühlingserwachen“ scheiterte kläglich. Zehn Tage später führte Tolbuchin den von Stalin befohlenen Gegenangriff, den deutschen Verbänden blieb nur mehr ein kaum geordneter Rückzug über die Grenze. Am 26. März schloss sich auch die 2. Ukrainische Front nördlich der Donau dem Vormarsch nach Westen an – sie übernahm am 4. April Bratislava.

Adolf Hitler vor dem Reichstag in Berlin am 1. September 1939
A0009 dpa
Am 1. September 1939, am Tag, an dem der Zweite Weltkrieg begann, war für die Nationalsozialisten noch alles in Ordnung: Adolf Hitler vor dem Reichstag in Berlin. Nicht einmal sechs Jahre später lag die Welt in Trümmern

In den Tagen vor dem sowjetischen Durchbruch wurden im Burgenland und der Steiermark noch unfassbare Verbrechen verübt. Für den Bau der großspurig „Südostwall“ genannten Panzerabwehrstellungen hatten die Nazis Tausende ungarische Juden in das Burgenland und die Steiermark getrieben. Als sich der Ansturm der sowjetischen Truppen abzeichnete, ermordeten lokale NS-Größen, HJ-Führer und SS-Männer noch Hunderte von ihnen – etwa in Rechnitz oder Deutsch-Schützen. Tausende der bereits völlig Erschöpften wurden noch auf Todesmärsche in Richtung Mauthausen getrieben. Den deutschen Verbänden gelang es nicht mehr, den Südostwall zu besetzen. In der Buckligen Welt stieß Tolbuchin kaum auf nennenswerten Widerstand. Kleine SS-Verbände und schlecht bewaffnete Volkssturmeinheiten hatten dem sowjetischen Heer nichts mehr entgegenzusetzen.

2. April: Wiener Neustadt wird eingenommen

Am 1. April, dem Ostersonntag des Jahres 1945, erreichten die Rotarmisten Eisenstadt. Ein weiterer Stoßtrupp keilte einen Tag später nach Gefechten in Mattersburg das zerbombte Wiener Neustadt ein. Die Verteidiger, eben erst ausgebildete Angehörige der Fahnenjunkerschule, setzten sich ab, die Bevölkerung flüchtete größtenteils in die umliegenden Wälder. Unterdessen waren weitere Sowjettruppen auf breiter Front in die Steiermark eingedrungen. Dort gelang es SS-Divisionen, entlang der Lafnitz und weiter südlich noch dauerhafte Abwehr zu leisten.

Die Historikerin Elisabeth Vavra schreibt auf der Website des Museum Niederösterreich über den 2. April 1945: „Das Wetter zeigte sich weiter von seiner schönsten frühlingshaften Seite – aber wohl keiner nahm dies zur Kenntnis. Schon morgens hatten sowjetische Bomber Angriffe auf Hainburg und Bruck an der Leitha geflogen. US-Bomberverbände griffen Wien, Baden und Krems an. Irrtümlich bombardierten sie auch Gloggnitz, das bereits in sowjetischer Hand war. Sowjetarmisten und Einheimische mussten gemeinsam die Luftschutzkeller aufsuchen. Währenddessen marschierten Bodentruppen Richtung Wien. Das leidgeprüfte Wiener Neustadt fiel kampflos. Seit dem 13. August 1943 hatte die Stadt 29 schwere Luftangriffe erlebt. 55.000 Bomben waren gefallen – nur 19 Gebäude waren unbeschädigt geblieben. Vor der Hohen Wand entstand die neue deutsche Front: Zwei deutsche Panzerdivisionen lieferten im Raum Felixdorf – Sollenau – Steinabrückl – Theresienfeld der vorrückenden Sowjetarmee eine mehrstündige Panzerschlacht.“

„Die Rote Armee kommt als Befreiungsarmee“

Auf den Straßen im Wiener Becken drängten sich Flüchtlingskolonnen aus Ungarn, ihnen folgten zersprengte deutsche Wehrmachtsteile und SS-Verbände auf dem Weg nach Wien. Die einrückenden sowjetischen Kampftruppen bekamen in den Dörfern und Städten nur selten weiße Fahnen zu sehen. Tolbuchin versuchte der Bevölkerung Ängste zu nehmen und der NS-Propaganda entgegenzuwirken: „Die Rote Armee kommt nicht als Eroberungsarmee nach Österreich, sondern als Befreiungsarmee“, hieß es auf Plakaten und Flugschriften. Ähnliche Erklärungen gab zugleich der Österreich-Sender der BBC aus.

Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen 1945
Cpl Donald R. Ornitz, US Army/Wikimedia Commons
Am 5. Mai 1945 wurde das Konzentrationslager Mauthausen durch die Truppen der 11. US-Panzerdivision der 3. US-Armee befreit

Elisabeth Vavra im MuseumsBLOG des Museum Niederösterreich: „Reichsführer SS Heinrich Himmler erließ am 3. April 1945 einen ‚Flaggenbefehl‘: ‚Im jetzigen Zeitpunkt des Krieges kommt es einzig und allein auf den sturen, unnachgiebigen Willen zum Durchhalten an. Gegen Heraushängen weißer Tücher, Öffnen bereits geschlossener Panzersperren, Nichtantreten zum Volkssturm und ähnliche Erscheinungen ist mit härtesten Maßnahmen durchzugreifen. Aus einem Haus, aus dem eine weiße Fahne erscheint, sind alle männlichen Personen zu erschießen. Es darf bei diesen Maßnahmen keinen Augenblick gezögert werden.‘“

5. April: Die Schlacht um Wien begann

Mit einem Generalangriff vom Süden her begann am 5. April die Schlacht um Wien. Hitler hatte die „zweite Hauptstadt des Reiches“ zum „Verteidigungsbereich“ erklärt – Hoffnungen, dass Wien lange Kämpfe wie in Budapest erspart blieben, hatten sich damit zerschlagen. Am selben Tag scheiterte die „Operation Radetzky“, ein Aufstandsplan des militärischen Widerstandes um Major Carl Szokoll durch Verrat. Die Rote Armee musste sich die Herrschaft schließlich Straße für Straße blutig erkämpfen. In den Abendstunden des 13. April verstummte der Gefechtslärm: Wien war befreit.

Treffen der  Generäle Dmitri A. Dritschkin und Stanley S. Reinhart in Erlauf im Mai 1945
Erlauf Erinnert
In der Nacht auf den 9. Mai 1945 trafen einander in Erlauf der sowjetische General Dmitri Dritschkin (r.) und US-General Stanley Reinhart (l.) und feierten gemeinsam den um 00.01 Uhr in Kraft tretenden Waffenstillstand. Der Krieg in Europa war beendet

Unterdessen stießen weitere sowjetische Verbände nach Westen vor. Entlang der March, im Weinviertel und südlich der Donau kam es bis Ende April zu tagelangen schweren Gefechten. Mitte April erstarrte die Front nördlich der Donau etwa auf der Höhe von Mistelbach; das Interesse der Roten Armee verschob sich nach Norden. Südlich der Donau hatte Tolbuchin mit der Einnahme von St. Pölten am 16. April zunächst sein Ziel erreicht.

8. Mai: Alliierte Zange zwischen Ost und West geschlossen

Schwieriger als in Tirol erschien den Amerikanern die Situation in Oberösterreich. In „Oberdonau“, dem „Heimatgau“ Hitlers, sollte nach dem Willen von Gauleiter Eigruber noch bis zum bitteren Ende gekämpft werden. Nach einigem Hin und Her erfolgte am 2. Mai dennoch – auch unter dem Druck der Bevölkerung – die kampflose Räumung Braunaus. Doch in Passau und Schärding erwartete die US-Truppen Gegenfeuer – wie in den folgenden Tagen auf dem Weg nach Linz waren es ohnmächtige Unterfangen. Nachdem sich Eigruber abgesetzt hatte, drangen US-Panzer am 5. Mai kampflos in die „Patenstadt des Führers“ ein; Wels und Steyr wurden besetzt. Am 8. Mai war die alliierte Zange zwischen Ost und West geschlossen: US-Soldaten konnten in Erlauf (Bezirk Melk) Marshall Tolbuchin die Hände reichen.

Der Zweite Weltkrieg ging in Europa am 9. Mai zu Ende – nachdem die deutsche Wehrmacht völlig niedergekämpft kapituliert hatte. An diesem Tag besetzen die Sowjettruppen als letzte große Stadt in Österreich Graz. Sieben Jahre zuvor hatte Hitler ihre Vorreiterrolle beim „Anschluss“ mit dem nationalsozialistischen Ehrentitel „Stadt der Volkserhebung“ gewürdigt. Zu vereinzelten Kämpfen kam es in den folgenden Tagen noch an der jugoslawischen Grenze in Kärnten – zwischen Partisanen, SS-Gruppen und slowenischen sowie kroatischen Verbänden, die auf der Seite der Wehrmacht gekämpft hatten.