Coronavirus

Weitere große Kulturevents abgesagt

Der Kulturbetrieb ist in ganz Österreich zum Erliegen gekommen. Auch in Niederösterreich sagten sämtliche Kulturstätten vorerst alle Veranstaltungen ab. Nun wurden weitere große Veranstaltungen, wie etwa der Grafenegger Frühling und das Donaufestival, abgesagt.

Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus muss der Frühlingsmarkt am Schloss- und Parkareal in Grafenegg (Bezirk Krems) ersatzlos gestrichen werden, hieß es in einer Aussendung. Der Markt wäre von 11. bis 13. April geplant gewesen. Pro Jahr kommen deshalb am Osterwochenende tausende Besucher nach Grafenegg.

Davon betroffen sind auch die Konzerte in Grafenegg. So wurde ebenso das Konzert am Karfreitag mit dem Tonkünstler-Orchester sowie die Konzerte am Ostersonntag mit dem European Union Youth Orchestra und dem Jugendsinfonieorchester Niederösterreich abgesagt. „In erster Linie müssen wir die gesundheitliche Sicherheit unseres Publikums, unserer Ausstellerinnen und Aussteller sichern. Zudem sind die notwendigen Aufbau- und Vorarbeiten auf Grund der staatlichen Erlasse derzeit nicht durchführbar“, sagten die Veranstalter. Alle betroffenen Karteninhaber würden in den kommenden Tagen über die weitere Vorgehensweise informiert werden.

Grafenegger Frühling
Sonja Stangl
Tausende Besucher kommen jährlich zum Frühlingsmarkt in Grafenegg

Kremser Osterfestival abgesagt

Wegen der Schutzmaßnahmen wurde auch das diesjährige Osterfestival Imago Dei abgesagt. Angesichts der Lage hat sich der Organisator Klangraum Krems Minoritenkirche laut Aussendung „schweren Herzens“ zu diesem Schritt entschlossen. „Gekaufte Tickets werden selbstverständlich rückerstattet“, hieß es weiter. Dazu würden die Käufer kontaktiert.

Die 22. Festivalausgabe, die mit internationalen Musikern und Ensembles aufwarten sollte, hätte ursprünglich vom 20. März bis 13. April stattfinden sollen. Zunächst wollte man Konzerte, die nach dem 4. April gegeben werden sollten, nicht stornieren. Die diesjährige Veranstaltung wäre auch die letzte mit Festivalgründer Jo Aichinger gewesen, der im Mai in Pension gehe.

Auch Donaufestival findet nicht statt

Darüber hinaus gab auch das donaufestival am Donnerstag per Aussendung die Absage bekannt. „Nicht nur canceln immer mehr Künstler ihre Auftritte in Europa, auch wir als Festivalorganisation wollen und müssen zum Schutz unserer Gäste, Künstler und Mitarbeiter nun dazu beitragen, die Verbreitung des Sars-Cov-2 Virus nicht noch weiter zu begünstigen“, schrieben die Veranstalter. Das Donaufestival hätte vom 24.4. bis 2.5. unter der Motto „Machines like us“ in Krems über die Bühne gehen sollen. Gekaufte Tickets sollen nun rückerstattet werden.