Snowboarder Benjamin Karl
Matthias Streibel
Matthias Streibel
SPORT

„HomeWörkout“ mit NÖ-Sportstars

Das Coronavirus zwingt derzeit viele Menschen, in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Davon betroffen sind auch tausende Schülerinnen und Schüler. Beim so genannten „HomeWörkout“ können Kinder und Jugendliche ab Dienstag über das Internet mit Spitzensportlern wie Ivona Dadic, Benjamin Karl und Michael Strasser trainieren.

Bewegung mit den Stars – unter diesem Motto steht die Aktion „HomeWörkout“ des Landes Niederösterreich. Ab sofort können Kinder und Jugendliche über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram jeden Dienstag und Donnerstag ab 15.00 Uhr mit den erfolgreichsten Sportlern aus Niederösterreich in Kontakt treten und gemeinsam mit ihnen trainieren.

Sportstars als digitale Turnlehrer

Zahlreiche Sportler haben ihre Teilnahme am „HomeWörkout“ bereits zugesagt. Leichtathletin Ivona Dadic, Snowboarder Benjamin Karl, Beachvolleyballer Clemens Doppler und viele andere werden den Kindern über das Internet verschiedene sportliche Übungen zum Nachmachen präsentieren. Durch die Sendung führt der mehrfache paralympische Medaillengewinner Andreas Onea.

Sportland NÖ startet Home-Workout
(Teschl-Hofmeister, Onea, Danninger)
NLK/Filzwieser
Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Parasportler Andreas Onea und Sportlandesrat Jochen Danninger (v.l.) rufen zum „HomeWörkout“ auf

„Es ist einzigartig, wenn man solchen Topstars in den eigenen vier Wänden beim Workout zusehen und natürlich auch mitmachen darf“, ist Onea im Gespräch mit noe.ORF.at überzeugt. „Außerdem kann man interaktiv mit ihnen ins Gespräch kommen. Das ist eine tolle Chance, auch in dieser Krisensituation schöne Dinge zu erfahren.“

Dadic und Co. hautnah erleben

Die Livesendung besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Zuerst findet ein Frage- und Antwortspiel mit den Sportlern statt und danach gibt es ein gemeinsames Fitnessprogramm, das von den Sportlern angeleitet wird. Die Livezuseher kommen damit nicht nur ins Schwitzen, sie lernen die Spitzensportler auch näher kennen.

„Ich bin stolz, dass sich so viele Sportstars, Vereine und Legenden sofort bereit erklärt haben bei unserer Aktion dabei zu sein", so Sportlandesrat Jochen Danninger (ÖVP). „Mit der Teilnahme am HomeWörkout leisten sie einen wichtigen Beitrag, damit unseren Schülerinnen und Schülern nicht die Decke auf den Kopf fällt und so bleibt unsere Jugend auch in Krisenzeiten in Bewegung.“

Onea über „HomeWörkout“ mit Spitzensportlern

Moderator und Paraschwimmer Andreas Onea erklärt, worauf sich Schülerinnen und Schüler beim „HomeWörkout“ mit Stars wie Ivona Dadic und Benjamin Karl freuen dürfen.

Umfangreiches Übungsprogramm für Familien

Darüber hinaus haben Familien die Möglichkeit, ihr Sportprogramm noch zu erweitern, sagt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP). „Um den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, in den nächsten Wochen auch zu Hause Sport zu betreiben, haben wir für die Lehrkräfte und Direktorinnen und Direktoren umfangreiche Übungssammlungen zusammengestellt.“

Diese Sammlungen können ab sofort wöchentlich für die eigenen Klassen ausgesucht und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden. Das Programm wird laufend erweitert. Zu finden sind die Übungen im Internet unter sport.noeschule.at.