Kurhaus Thalhof Reichenau
Christian mair
Christian mair
CORONAVIRUS

Reichenau an der Rax im Notfallmodus

In Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) befindet sich der gesamte Gemeinderat in häuslicher Quarantäne. Bürgermeister Johann Döller (ÖVP) ist positiv getestet worden und führt die Amtsgeschäfte von zu Hause aus. 18 positiv getestete Personen gibt es derzeit in Reichenau, zwei davon befinden sich im Spital.

Alle Mitglieder des Gemeinderates von Reichenau an der Rax sowie etliche Bürger aus der Gemeinde Payerbach (Bezirk Neunkirchen) befinden sich in häuslicher Quarantäne. Dies geschah aus Sicherheitsgründen, weil während der Inkubationszeit die konstituierende Gemeinderatssitzung stattfand als auch eine Zusammenkunft der Mitglieder einer Kulturgruppe.

Bürgermeister Döller ist mittlerweile positiv getestet, es gehe ihm soweit gut, dass er und sein Team die Amtsgeschäfte von zu Hause aus führen können. Der Bauhof ist von der Quarantäne ebenso betroffen, die eventuell noch anfallende Schneeräumung wurde daher an eine private Firma ausgelagert. Den Essenszustelldienst übernahm eine Lebensmittelkette. Das Gemeindeamt befindet sich mit drei verbliebenen Mitarbeitern, die keinen Kontakt zu möglichen Infizierten hatten, im Notbetrieb. Die drei wechseln sich von den Dienstzeiten so ab, dass sie einander nicht begegnen können.

Viele Testergebnisse stehen in der Gemeinde noch aus

Insgesamt sind 18 Personen in Reichenau an der Rax positiv auf das Coronavirus getestet worden, zwei davon befinden sich zur Behandlung im Krankenhaus. Bei vielen Mitbürgern, die sich infiziert haben könnten, stehen die Testergebnisse noch aus. Etwa 260 Menschen befinden sich laut Auskunft der Gemeinde Reichenau in der gesamten Region in Quarantäne.