Rainer Predl läuft um Küchentisch
Rainer Predl
Rainer Predl
Sport

Sportler lief 70 Kilometer um Küchentisch

Mit einem ungewöhnlichen Weltrekordversuch hat Rainer Predl aus Lassee (Bezirk Gänserndorf) gezeigt, wie man auch in Zeiten der Coronakrise sportliche Höchstleistungen erbringen kann. Der 30-Jährige lief am Samstag 70 Kilometer oder umgerechnet mehr als 11.000 Runden um seinen Küchentisch.

Seit Samstagabend ist Rainer Predl um einen Weltrekord reicher. Weil der von ihm veranstaltete Lasseer Benefizlauf heuer nicht stattfinden konnte, verlegte der 30-Jährige die Strecke kurzerhand in seine Wohnung. Predl lief 70 Kilometer oder umgerechnet 11.024 Runden um seinen Küchentisch.

11.000 Runden in 13 Stunden

Predl startete am Samstag um 8.00 Uhr. Nach zwölf Stunden, 57 Minuten und zwei Sekunden erreichte er das „Ziel“. Obwohl der erfahrene Ultraläufer während des Rennens fast zur Gänze auf feste Nahrung verzichtete, musste er sich aufgrund der ständigen Drehbewegungen drei Mal übergeben. „Das mache ich garantiert nie wieder“, lacht Predl im Gespräch mit noe.ORF.at.

Der Weltrekord selbst war aber nur ein Teil seiner Motivation. Der Extremsportler wollte in dieser schwierigen Zeit für Erheiterung sorgen und er sammelte auch diesmal Spenden für das Kinderhospiz „Sterntalerhof“. Der Lauf war live auf Facebook zu sehen.

Vom Windrad bis zum Kreisverkehr

Predl sorgte schon mehrmals für ungewöhnliche Rekordversuche. Im Vorjahr absolvierte er in Lichtenegg (Bezirk Wiener Neustadt) einen Marathon auf der Aussichtsplattform eines Windrades. Nach vier Stunden und 21 Minuten waren die 42 Kilometer geschafft, Predl brauchte dafür 3.125 Runden – mehr dazu in Weltrekordversuch auf Windrad (noe.ORF.at; 16.5.2019).

Vor vier Jahren lief Predl zehn Kilometer in einem Kreisverkehr, seine 435 Runden in 54 Minuten bedeuteten Weltrekord. Im Jahr 2015 lief er 825 Kilometer auf einem Laufband. Bei nur 15 Stunden Schlaf war er sieben Tage unterwegs.