Klopapier Essity
STH/Essity
STH/Essity
Chronik

Klopapier wird rund um die Uhr produziert

Die Ausnahmesituation führt bei vielen zu Hamsterkäufen, besonders Toilettenpapier ist gefragt. Um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können, laufen die Maschinen beim Hygienepapierhersteller Essity in Ortmann (Bezirk Wr. Neustadt) auf Hochtouren.

Pro Tag werden mehrere Millionen Rollen produziert. Die Sorge, dass es zu einem Versorgungsengpass komme, sei unbegründet, versucht Essity in einer Aussendung zu beruhigen. Das börsennotierte Hygiene- und Gesundheitsunternehmen ist in Österreich in den Bereichen Hygienepapiere und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen unter anderem feh, Tempo, Cosy, Zewa und Plenty. Neben Verwaltungsstandorten in Wien gibt es einen Produktionsstandort in Ortmann, einem Ortsteil der Gemeinde Pernitz. Und dort herrscht derzeit Hochbetrieb.

„Die Toilettenpapier-Produktion läuft rund um die Uhr auf einem rekordverdächtigen Niveau“, heißt es. Die Klopapier-Produktion läuft auf Maximal-Kapazität – sprich sieben Tage, 24 Stunden, sagt ein Sprecher auf Nachfrage von noe.ORF.at. Gleiches gelte für die Verarbeitung und die Versandabwicklung. Dafür wurden etwa die Schichtpläne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgestellt.

Klopapier Essity
STH/Essity
“Die Sorge, dass es hier zu einem Versorgungsengpass bei Toilettenpapier kommt, ist unbegründet", betont der Werksleiter

Bis zu 6.000 Paletten pro Tag

Zudem wurde die Auslieferung an den Handel von sechs auf sieben Tage pro Woche erweitert. Damit sei die Grundversorgung der Bevölkerung mit Toilettenpapier gewährleistet. „Derzeit liegt unser Auslieferrekord bei 6.000 Paletten Toilettenpapier an einem Tag“, sagt Andreas Greiner, Leiter des Essity-Werks in Ortmann. Auch die Versorgung mit den erforderlichen Rohstoffen für die nächsten Wochen und Monate sei sichergestellt, so Greiner, ebenso die Transportkapazitäten. „Hamsterkäufe sind nicht nötig“, betont der Werksleiter.

Laut Statistik benötigt im Übrigen eine Person im Durchschnitt eine Rolle Klopapier pro Woche. Somit sollte man mit einem 8er-Pack-Klopapier rund zwei Monate auskommen, so die statistischen Berechnungen des Unternehmens.