Screenshot Video Tonkünstler Orchester
Tonkünstler Orchester
Tonkünstler Orchester
Kultur

Facebook statt Konzerte: Musiker gehen viral

Wegen des Coronavirus finden derzeit keine Konzerte statt, Musiker im Land können auch nicht gemeinsam proben. Viele machen deshalb von zuhause aus Musik und teilen Aufnahmen davon online – etwa das Tonkünstler-Orchester oder der Musikverein Lichtenau.

„Die Konzerthäuser haben geschlossen und auch für das Orchester gilt #wirbleibenzuhause. Wie gut, dass man auch dort wunderbar Musik machen kann – gemeinsam!“, schrieb das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich am Montag auf seiner Facebook-Seite. Ein Video, das zeigt, wie die Musikerinnen und Musiker des Orchesters in ihren Wohnzimmern gemeinsam Boléro von Maurice Ravel spielen, wurde mittlerweile mehrere hunderte Male geteilt.

Obwohl der Konzertbetrieb des Orchesters bis vorläufig 14. April eingestellt wurde, sei der Zusammenhalt für die Musikerinnen und Musiker und das gemeinsame Musizieren genauso wichtig wie zuvor, wird betont – und das gehe auch von daheim. Schlagzeuger Joachim Murnig und Hornist Sebastian Löschberger riefen deshalb das ganze Orchester dazu auf, jeweils eine Stimme des Stückes zu filmen. Aus diesen vielen Einzelvideos entstand schließlich das fertige Video.

Dass man genau dieses Stück gewählt habe, hänge unter anderem damit zusammen, dass erst Mitte Februar die neue Tonkünstler-CD mit Werken von Ravel erschienen war, heißt es. Die Konzertsaison des Tonkünstler-Orchesters soll übrigens am 4. Oktober 2020 im Wiener Musikverein beginnen – mehr dazu in Tonkünstler hoffen auf Konzerte im Oktober (noe.ORF.at; 20.3.2020).

Auch Musikverein Lichtenau musizierte von zuhause aus

„Mit vereinten Kräften“ aber von zuhause aus musizierten in den vergangenen Tagen auch die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lichtenau (Bezirk Krems) – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Für das gemeinsame Video, das der Musikverein aus dem Waldviertel ebenfalls auf seiner Facebook-Seite teilte, wurde der Marsch „Viribus Unitis“ gewählt, was übersetzt eben „mit vereinten Kräften“ bedeutet. Man habe diesen Marsch deshalb ganz bewusst gewählt, heißt es.

„Ganz nach dem Motto #stayathome hat jeder seine Stimme zuhause gespielt“, schrieb der Musikverein auf Facebook. Den Schnitt übernahm der Obmann des Musikvereins, Thomas Ederer. Weil Proben und Konzertmusikwertungen bis auf weiteres abgesagt sind, sei dieses Projekt eine schöne Abwechslung gewesen, heißt es aus dem Verein. Eine solche Abwechslung könnte es in den nächsten Tagen durchaus noch bei mehreren Musikvereinen geben, denn im Stil einer „Social-Media-Challenge“ forderte der Musikverein noch weitere Gruppen in Niederösterreich dazu auf, es ihm gleich zu tun.