Arbeiten in medizinischem Labor
unsplash/CDC
unsplash/CDC
Coronavirus

13 Todesopfer, 873 Infizierte

In Niederösterreich gibt es 13 Todesopfer und 873 Infizierte im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Österreichweit sind es knapp 6.400 bestätigte Fälle. Im Aufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) wurde eine dritte Person positiv getestet.

Der Sanitätsstab des Landes Niederösterreich bestätigte am Donnerstag auf Anfrage der Austria Presse Agentur (APA) einen „Standard“-Bericht über den dritten bestätigten Fall im Erstaufnahmezentrum für Asylwerber in Traiskirchen. Für die Betreuungsstelle Ost gilt bereits ein Betretungsverbot. Ein Patient ist laut dem Sprecher des Sanitätsstabes in stationärer Behandlung. Es handelt sich dabei um einen der beiden am Dienstag bekannt gewordenen Erkrankten – mehr dazu in Zwei Fälle im Aufnahmezentrum Traiskirchen (noe.ORF.at; 24.3.2020).

In der Justizanstalt Krems-Stein wurden am Donnerstag zwei Insassen in der Krankenabteilung isoliert. Sie waren erst vor kurzem von der geschlossenen Abteilung des Landesklinikums Krems in das Gefängnis rücküberstellt worden und hatten dort Kontakt mit einem infizierten Krankenpfleger, teilte eine Sprecherin des Justizministeriums mit. Die beiden Häftlinge seien aber weder positiv getestet worden, noch würden sie krankheitsähnliche Symptome zeigen.

Todesopfer hatten „massive Vorerkrankungen“

Im Landesklinikum Melk starb am Mittwoch auf der Intensivstation ein 77-jähriger Patient, der positiv auf das Coronavirus getestet worden war, im Landesklinikum Lilienfeld eine 83-Jährige, im Klinikum in Neunkirchen ein 68-Jähriger. Sie hatten alle „massive Vorerkrankungen“, hieß es seitens der Landeskliniken Holding. 15 Personen galten nach Angaben des niederösterreichischen Sanitätsstabes als wieder genesen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Patienten mindestens 48 Stunden symptomfrei sind.

Erst am Mittwoch hatte die Landeskliniken Holding drei weitere Todesfälle bekannt. Im Landesklinikum Lilienfeld waren ein 87-jähriger Mann und eine 83-jährige Frau gestorben, in Hollabrunn ein 94-jähriger Patient. Alle wurden zuvor positiv auf das Coronavirus getestet und litten laut Landeskliniken-Holding unter Vorerkrankungen – mehr dazu in CoV: Drei weitere Todesopfer in NÖ (noe.ORF.at; 25.03.20).