Chronik

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Brandermittler des Landeskriminalamtes ermitteln wegen des Verdachts der Brandstiftung in Warth bei Rabenstein an der Pielach (Bezirk St. Pölten). In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brannte ein Masten – das nicht zum ersten Mal in diesem Monat.

Bereits zum dritten Mal mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch ausrücken, um einen brennenden Masten zu löschen. Die Feuerwehr bestätigte gegenüber noe.ORF.at einen Bericht der Tageszeitung „Heute“. Bei dem Masten soll es sich um einen Sendemasten für Internet handeln.

Brandbeschleuniger verwendet

Die Brandserie hatte am 4. März begonnen. Die Masten befinden sich unmittelbar neben einer Straße. Der oder die Täter gingen in allen drei Fällen gleich vor. Nachdem auch Brandbeschleuniger verwendet wurden, ermittelt die Polizei nun wegen Brandstiftung. Am Mittwoch übernahmen die Brandermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich den Fall.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehr
FF Tradigist
Bei dem brennenden Masten handelte es sich um einen Internetsendemasten
Feuerwehr löscht
FF Tradigist
Angebrannter Masten
FF Tradigist
Feuerwehr
FF Tradigist

Der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, Franz Resperger, betonte gegenüber noe.ORF.at, dass die Brandstiftungen vor allem den Feuerwehrmitgliedern gegenüber unverantwortlich seien. Die Helfer würden bei den Einsätzen in diesen schwierigen Zeiten zusätzlich gefährdet.