Chronik

Feuerwehr hilft nach Erdbeben in Zagreb

Am Donnerstag ist ein Hilfstransport der niederösterreichischen Feuerwehren in das Erdbebengebiet nach Zagreb (Kroatien) aufgebrochen. Mit zwei Lkw-Zügen werden u.a. Feldbetten und Zelte in das Krisengebiet transportiert.

Die Anforderung kam vom Innenministerium, heißt es seitens des Landesfeuerwehrkommandos. „Binnen kürzester Zeit wurden vier Container zusammengestellt“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. In das Erdbebengebiet werden 400 Feldbetten, 100 Familienzelte, 400 Schlafsäcke und wetterfeste Zeltüberdachungen transportiert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

ein Staplerfahrer belädt einen Container
NÖ Landesfeuerwehrkommando
Die Feuerwehr bringt u.a. Zelte und Feldbetten nach Kroatien
Hilfslieferung für Erdbebenopfer
NÖ Landesfeuerwehrkommando
Die Hilfslieferung startete am Donnerstag
Feuerwehrleute in einem Lager
NÖ Landesfeuerwehrkommando
Die Feuerwehr wurde vom Innenministerium angefordert
ein Lager mit Hilfsgütern
NÖ Landesfeuerwehrkommando
Ähnliche Hilfseinsätze wurden bereits in Slowenien bzw. Bosnien absolviert

Der Transport soll Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr im Erdbebengebiet eintreffen. „Wir stehen immer bereit, wenn wir um Hilfe gebeten werden“, sagte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Er erinnerte auch an die Hilfseinsätze, die die niederösterreichischen Feuerwehren etwa in Slowenien oder Bosnien durchgeführt haben.