Fläschchen mit Anabolen Steroiden
APA/dpa/Andreas Gebert
APA/dpa/Andreas Gebert
Chronik

Seibersdorf: Dopingtests trotz CoV

Das Doping-Analyse-Labor in Seibersdorf (Bezirk Baden) hält sein Leistungsangebot trotz des Coronavirus in vollem Umfang mit reduziertem Team in einem Turnusdienst aufrecht. Weltweit ist der Kontrollbetrieb derzeit stark eingeschränkt.

Das Labor in Seibersdorf ist eines von 35 weltweit, das eine Akkreditierung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) besitzt. Wegen der Coronavirus-Pandemie ist der Dopingkontrollbetrieb derzeit international und auch in Österreich stark eingeschränkt. In Seibersdorf sei es aber durch die gesetzten Maßnahmen jedenfalls möglich, den Analysebetrieb beim Anfall größerer Probenmengen sehr kurzfristig wieder hochzufahren, wie Gmeiner ausführte. In Covid-19-Tests ist das Labor aufgrund der unterschiedlichen Messtechnik übrigens nicht eingebunden.

Seibersdorf Labor GmbH
Lois Lammerhuber
Dopingkontroll-Analytik findet in Seibersdorf auch in Zeiten der Coronakrise statt

Schutz für Mitarbeiter wird gewährleistet

Man könne auch derzeit alle Dienstleistungen als Dopingkontroll- und Forensik-Labor für Polizei und Gerichte in gewohnter Weise durchführen, gleichzeitig aber auch die Einhaltung der Anti-Covid-19-Maßnahmen zum Schutz der eigenen Mitarbeiter gewährleisten. Die Einhaltung des erforderlichen Abstandes der Angestellten sei demnach problemlos möglich. Außerdem habe man alle Materialien für die Einhaltung der Hygienevorschriften vorsorglich in größerem Umfang angeschafft und eingelagert, heißt es.