Chronik

Mann soll Ex-Frau und Sohn bedroht haben

Ein 30-jähriger Mann aus Wiener Neustadt soll am Montag seiner Ex-Frau gedroht haben, den gemeinsamen elfjährigen Sohn zu töten. Experten des Bundeskriminalamts und der Cobra wurden alarmiert. Nach langwierigen Verhandlungen stellte sich der Verdächtige.

Zu dem Vorfall kam es am Montag gegen 19.00 Uhr. Der Beschuldigte soll seiner Ex-Frau, die in St. Pölten lebt, gedroht haben, den gemeinsamen Sohn zu töten, sollte die Frau nicht zu ihm kommen. Außerdem soll er die Frau bedroht und ihr gesagt haben, dass er auf Polizisten schießen werde, wenn sie ihn anzeige. Der Bub war nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag bei seinem Vater zu Besuch in dessen Wohnung im Stadtgebiet von Wiener Neustadt. Die Drohung sei am Telefon erfolgt.

Aufgabe nach mehreren Stunden

Die Ex-Frau des Beschuldigten verständigte daraufhin die Polizei und erstattete Anzeige. Eine Fahndung wurde sofort eingeleitet, erforderliche Kräfte wie etwa das Einsatzkommando Cobra und die Verhandlungsgruppe Ost des Bundeskriminalamts wurden alarmiert. Einer Beamtin der Verhandlungsgruppe gelang es in einem längeren Gespräch, den Aufenthaltsort des Mannes und seines Sohnes zu ermitteln. Die beiden hätten sich im Gemeindegebiet von Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) in einer Wohnung aufgehalten.

In weiteren Gesprächen gelang es der Beamtin, den Mann zur Aufgabe zu bewegen. Gegen 0.30 Uhr konnte er von den Einsatzkräften des EKO Cobra festgenommen werden. Der elfjährige Bub blieb bei dem Vorfall unverletzt, hieß es seitens der Polizei. Die Ermittlungen hat nun der Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt übernommen. Warum es zu der Auseinandersetzung und der Drohung gekommen ist, steht noch nicht fest.