Coronavirus

Möglicher Lichtblick bei Zahl der Infizierten

Trotz weiterem Anstiegs könnte die Zahl der CoV-Infizierten vom Mittwoch einen kleinen Lichtblick bedeuten. Die Aussagekraft einzelner Tage muss zwar mit Vorsicht betrachtet werden, seit Dienstag liegt der Anstieg in Niederösterreich nur bei vier Prozent.

Laut Gesundheitsministerium sind in Niederösterreich (Stand 15.00 Uhr) 1.685 Menschen am Corona-Virus erkrankt. Verglichen zu Dienstag sind damit 69 Neuinfizierte hinzugekommen, das entspricht einem Anstieg von vier Prozent. Ein ähnliches Bild zeigen auch die Zahlen für ganz Österreich. Aktuell wurden 10.482 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Bundesweit liegt der Zuwachs im Vergleich zu Dienstag bei fünf Prozent.

Es ist zumindest ein kleiner Lichtblick, der das bestätigt, was auch die Zahlen des Sanitätsstabes von Mittwochfrüh angedeutet haben. In der Früh (Stand 8.00 Uhr) lag die Zahl der Corona-Infizierten in Niederösterreich bei 1.637. Verglichen mit der Zahl von Dienstagfrüh waren das um 86 Erkrankte mehr, auch hier ergibt sich ein Zuwachs von vergleichsweise niedrigen sechs Prozent.

Zahl der Coronavirus-Fälle in Niederösterreich
ORF NÖ
Starke Anstiege gab es bei der Zahl der Coronavirus-Fälle zuletzt nicht

Immer wieder tagesaktuelle Schwankungen

Einen Grund für viel Optimismus oder gar für eine Entwarung geben die Zahlen jedoch nicht. Ein Blick auf die Zahlen der vergangenen Tage und Wochen zeigt, dass es tagesaktuell bei den Zuwachsraten immer wieder zu massiven Schwankungen gekommen ist, zuletzt mitunter auch deshalb, weil entnommene Proben erst später ausgewertet wurden. Ebenso gibt es keinen Aufschluss über die Dunkelziffer, die Zahlen könnten also in Wahrheit deutlich höher liegen.

Nichtsdestotrotz könnte sich ein Trend in die richtige Richtung abzeichnen. Lagen die Zuwachsraten in den vergangenen Wochen immer im zweistelligen Bereich, so lag sie in den vergangenen vier Tagen in Niederösterreich drei Mal im einstelligen Bereich. Mit vier Prozent wurde nun die bisher niedrigste Zuwachsrate verzeichnet.

Wesentlich ist außerdem die Zahl der Menschen, die in Spitälern behandelt werden müssen. Laut Gesundheitsministerium sind österreichweit aktuell 1.071 Menschen aufgrund des Coronavirus in stationärer Behandlung. Das sind rund zehn Prozent aller Infizierten. In Niederösterreichs Spitälern werden laut Landeskliniken-Holding derzeit 203 Menschen wegen des Coronavirus behandelt, davon befinden sich 37 auf der Intensivstation.

Kinderabteilung in Tulln wieder zur Gänze offen

Eine gute Nachricht gab es am Mittwoch seitens der Niederösterreichischen Landesklinken-Holding. „Die Bettenstation der Kinderabteilung des Universitätsklinikums Tulln ist ab sofort wieder uneingeschränkt geöffnet“, teilte Sprecher Bernhard Jany Mittwochvormittag mit. Die Neonatologie ist mit sechs Betten in Betrieb.

Am Universitätsklinikum war am 18. März eine Ärztin positiv auf das Coronavirus getestet worden. Mit ihr wurden 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses außer Dienst gestellt und Abteilungen vorübergehend geschlossen. Seither wurden nur ambulante Fälle auf der Kinderstation behandelt.