Chronik

Auto landete nach Überschlag auf Radfahrer

Ein außergewöhnlicher Verkehrsunfall ist am Donnerstag in Gresten (Bezirk Scheibbs) passiert. Ein Autofahrer kam von der Straße ab, sein Fahrzeug überschlug sich und landete auf einem Radfahrer.

Ein Fahrradfahrer war gegen 13.00 Uhr von Ybbsitz (Bezirk Amstetten) kommend nach Gresten unterwegs. Weil ein nachkommender Autofahrer wegen des Gegenverkehrs nicht überholen konnte, fuhr er langsamer und blieb hinter dem Radfahrer. Ein weiterer nachkommender Autofahrer verringerte seine Geschwindigkeit allerdings nicht und dürfte nach Angaben der Polizei – wahrscheinlich um eine Kollision zu vermeiden – in die Böschung gelenkt haben.

Unfallfahrzeug und darunter liegendes Fahrrad
LPD NÖ
Das Auto überschlug sich und landete auf dem Radfahrer

Dort prallte das Auto gegen einen Betonsockel einer Werbetafel, überschlug sich daraufhin einmal und landete auf dem Radfahrer. Die Lenkstange des Fahrrades verkeilte sich so unter dem Auto, dass das Heck des Autos leicht angehoben blieb. Die beiden Autofahrer agierten sofort und befreiten den Radfahrer. Er wurde verletzt ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Auch der Fahrer jenes Autos, das sich überschlug, wurde verletzt und ins Krankenhaus Scheibbs gebracht.