Verschiedene Eurobanknoten
APA/dpa/Monika Skolimowska
APA/dpa/Monika Skolimowska
Wirtschaft

Bank verschenkt eine Million Euro

Die Sparkasse Korneuburg startet am Dienstag mit einer ungewöhnlichen Aktion. Die Bank kauft von regionalen Betrieben Gutscheine im Wert von einer Million Euro, die mithilfe von Hilfsorganisationen an Bedürftige verschenkt werden.

Pro Unternehmen werden Gutscheine im Wert von bis zu 5.000 Euro angekauft, heißt es bei der Sparkasse Korneuburg, zum Beispiel von Einzel- und Lebensmittelhändlern, Bäckereien, Gastronomiebetrieben, Friseuren und Kosmetiksalons, Landwirten und Weinbauern, Trafikanten sowie Taxi-Unternehmen. Gesucht werden Unternehmen, deren Gutscheine Privatpersonen das Leben in den kommenden Wochen erleichtern und lebenswerter machen.

Regionale Wirtschaft und Bedürftige unterstützen

Mit dieser Aktion könne man einerseits die regionale Wirtschaft unterstützen und andererseits jenen, die gerade jetzt in der Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, helfen. „Solidarität ist jetzt gefragt. Wir möchten die Menschen in unserer Region mit unseren Mitteln unterstützen“, erklärte dazu der Vorstand der Sparkasse Korneuburg, Armand Drobesch.

Einzelunternehmen sowie Klein- oder Mittelbetriebe, die Kunden der Bank sind, werden auch aufgefordert, falls sie Gutscheine an die Bank verkaufen wollen, sich direkt an die Sparkasse Korneuburg zu wenden. Die Gutscheine werden dann in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen wie der Caritas, dem Roten Kreuz, dem Hilfswerk oder der Volkshilfe an besonders hilfsbedürftige Menschen in der Region Korneuburg und den Nachbargemeinden verteilt.