Chronik

Kritzendorf: Zweitwohnsitzer ohne Wasser

In der Strombad-Siedlung in Kritzendorf (Bezirk Tulln) haben die Zweitwohnsitzer derzeit kein Trinkwasser. Die Stadt Klosterneuburg hat beschlossen, das Wasser nicht aufzudrehen, um in Zeiten der Krise das Pendeln zwischen zwei Wohnsitzen einzudämmen.

Die heurige Sommersaison begann für die Zweitwohnsitzer in Kritzendorf mit einer bösen Überraschung: In den Häusern gab es kein Wasser. Das Vorgehen der Stadtgemeinde Klosterneuburg ist für die Betroffenen unverständlich. Schließlich könne man den Ausgangsbeschränkungen in Kritzendorf besser Folge leisten, als in der Großstadt, meinte etwa Christoph Dresler aus Wien. „Gerade wenn man in Pension ist oder Kinder hat, ist das hier ein geeigneter Rahmen, um in seiner Parzelle oder seinem Häuschen isoliert zu sein“, sagte er bei einem Lokalaugenschein von noe.ORF.at.

Zweitwohnsitzer fahren zum Duschen nach Wien

Dass die Zweitwohnsitzer derzeit kein Wasser haben, sei „im Sinne der Präventionsmaßnahmen“, heißt es im Schreiben der Stadtgemeinde, das den Pächtern am 2. April zugeschickt wurde. Zudem solle man das Pendeln zwischen zwei Wohnsitzen unterlassen, heißt es darin. Laut Bundesregierung ist das Aufsuchen des Zweitwohnsitzes allerdings erlaubt.

Der gewünschte Effekt sei nicht eingetreten, wie Christoph Dresler erzählte: „Es hat eigentlich den gegenteiligen Effekt. Viele kommen untertags trotzdem nach Kritzendorf und genießen die Sonne. Dann fahren sie zum Duschen wieder nach Wien oder bringen sich kanisterweise Wasser mit.“

Wasser wird am 15. April aufgedreht

Am Dienstag beschloss der Krisenstab der Stadtgemeinde, das Wasser für die Zweitwohnsitzer doch schon am 15. April aufzudrehen. Die Infrastruktur für Mieter und Pächter im Strombad würde nun schrittweise in Betrieb genommen, hieß es. Laut Stadtgemeinde sei das auf die Abflachung der Coronavirus-Kurve zurückzuführen.

Für Christoph Dresler ein Schritt in die richtige Richtung, er betonte aber: „Eigentlich ist es trotzdem ein bisschen spät, weil Ostern steht vor der Tür und man könnte den Garten nutzen. 15. April ist besser als 30. Aber eigentlich würde ich gerne sofort Wasser haben.“ Vorerst müssen die Zweitwohnsitzer in der Strombad-Siedlung in Kritzendorf aber noch ein paar Tage improvisieren.