Chronik

Züge erfassen Kleinbus: Lenker rettet sich

Der Wagen eines Paketlieferanten ist Dienstagfrüh in Höflein an der Donau (Bezirk Tulln) von zwei Zugsgarnituren erfasst worden. Der Lenker konnte sich rechtzeitig aus dem Wagen retten und blieb unverletzt.

Der Lenker wollte laut Feuerwehr mit seinem Kleinlaster eine Eisenbahnkreuzung der Franz-Josefs-Bahn überqueren. Der Mann dürfte vermutlich das Rotlicht übersehen haben und deshalb auf die Gleise gefahren sein. Als sich die Schranken schlossen, konnte der Mann mit seinem Fahrzeug weder vor noch zurück. Er reagierte nach Angaben der Feuerwehr geistesgegenwärtig und sprang aus dem Auto. Kurz darauf wurde der Paketwagen von gleich zwei Zugsgarnituren erfasst und zwischen den Waggons „regelrecht zermalmt“, hieß es bei der Feuerwehr.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Unfallauto und Züge nach Zugunfall in Höflein sowie ein Feuerermann im Einsatz
Feuerwehr Kritzendorf
Der Kleinbus wurde von zwei Zugsgarnituren erfasst
Unfallauto und Züge nach Zugunfall in Höflein
Feuerwehr Kritzendorf
Unfallauto und Züfe nach Zugunfall in Höflein
Feuerwehr Kritzendorf
Feuerwehrleute im Einsatz nach Zugunfall in Höflein
Feuerwehr Kritzendorf

Der Lenker blieb ebenso unverletzt wie die Insassen der Züge. Die Feuerwehr half bei der Evakuierung der Waggons, übernahm die Bergung des Unfallwracks und stellte die unbeschädigten Pakete sicher. Der Zugsverkehr wurde für die Dauer der Aufräumarbeiten unterbrochen. Eine der beiden Zugsgarnituren war laut Feuerwehr nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.