Chronik

Großbrand: 300 Schweine gerettet

Am Sonntag in der Früh ist auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Stetteldorf am Wagram (Bezirk Korneuburg) ein Brand ausgebrochen. 300 Schweine wurden von den Feuerwehrleuten vor den Flammen gerettet.

Gegen 6.30 Uhr dürfte der Brand nach Angaben der Feuerwehr ausgebrochen sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits ein Teil des Wirtschaftstraktes in Vollbrand, die Flammen hatten auch schon auf das Wohnhaus übergegriffen. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das Haus konnten die Feuerwehrleute gerade noch rechtzeitig verhindern. Verletzt wurde daher niemand.

Brand Stetteldorf
Feuerwehr Stetteldorf am Wagram
Am Sonntag in der Früh ist der Brand aus unbekannter Ursache ausgebrochen

Die größte Sorge machte den Einsatzkräften nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger ein großer Stall auf dem Anwesen. „Für die Feuerwehren war dieser Brandeinsatz besonders heikel, denn es galt vor allem 300 Schweine vor dem sicheren Tod zu retten. Das ist schließlich auch gelungen“, so Resperger. Durch einen umfassenden Außenangriff und den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnten alle Tiere gerettet werden, teilt die Feuerwehr mit. Auch eine Vielzahl von Hühnern sei gerettet worden.

Brand Stetteldorf
Feuerwehr Stetteldorf am Wagram
Der Schaden sei laut Feuerwehr enorm

Brandursache ist noch unklar

Der Schaden sei trotzdem „beträchtlich“, heißt es von der Feuerwehr. Acht Feuerwehren waren mit 130 Einsatzkräften im Einsatz und waren auch am Sonntagvormittag noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Warum und wo der Brand ausgebrochen ist, ist noch unklar. Die Brandermittler der Polizei waren Sonntagmittag vor Ort.