Schild Sperrzone
ORF/Berger
ORF/Berger
ORF

Neulinge und „Wiederholungstäter“

Mittlerweile ist das dritte Team des ORF Niederösterreich isoliert. 15 Kolleginnen und Kollegen aus Technik und Redaktion arbeiten und wohnen im ORF-Landesstudio St. Pölten. Mit dabei sind ein paar neue Gesichter und gleich mehrere „Wiederholungstäter“.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 24.4.2020

Bereits seit Ende März arbeitet ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF Niederösterreich in der Isolation, um die Sendefähigkeit auch in Zeiten der Coronavirus-Krise garantieren zu können. Die erste Gruppe, das „Team A“, zog am 25. März im Funkhaus ein. Einige Mitglieder des „Team A“ sind auch in der dritten Mannschaft wieder dabei, etwa Moderator Werner Fetz, der Sie in den kommenden Tagen durch die Sendung „Niederösterreich heute“ führen wird.

„Zwei Drittel des ‚Team C‘ waren bereits im ‚Team A‘ im Isolationsbereich im Einsatz: Ein Zeichen dafür, wie gut und harmonisch das Team zusammenarbeitet. Jeder weiß, was er zu tun hat, und ist auch bereit, den Kolleginnen und Kollegen zu helfen. Nicht vergessen darf man natürlich, dass nicht wir alleine das Programm machen. Wir arbeiten mit vielen Kolleginnen und Kollegen zusammen, die außerhalb des Isolationsbereiches im Land unterwegs sind oder im Homeoffice arbeiten“, beschreibt Werner Fetz die speziellen Produktionsumstände.

Werner Fetz, Moderator, ORF Niederösterreich
ORF
Werner Fetz moderiert die Sendung „NÖ heute“ und ist bereits zum zweiten Mal in der Sperrzone

Der Wichtigste

Daniel Zauner ist eigentlich der Haustechniker des Landesstudios, in der Isolationszone ist er um so vieles mehr. Von seinen Kolleginnen und Kollegen wird er bereits liebevoll als „Team-Mama“ bezeichnet. Wohlgemerkt eine 1,90 Meter große und bärenstarke Mama. Er kümmert sich um unser leibliches Wohl, das tägliche Fiebermessen und die Versorgung mit Dingen des täglichen Gebrauchs.

Daniel Zauner, ORF Niederösterreich
ORF
Daniel Zauner ist auch stilecht adjustiert und für seine Kolleginnen und Kollegen unersetzbar

Die Neulinge

Nach einem Gesundheitscheck am Mittwoch in der Früh lösten sie – allesamt gesund – das „Team B“ ab und bezogen Quartier im ORF-Landesstudio. Für folgende fünf Kolleginnen und Kollegen ist es das erste Mal in der Sperrzone.

Tanja Karssemeijer, Radio Moderatorin, Radio Niederösterreich
ORF
Tanja Karssemeijer sorgt für beste Unterhaltung auf Radio NÖ
Stefan Lainer, Tonmeister, ORF Niederösterreich
ORF
Tonmeister Stefan Lainer ist verantwortlich für den Sound in Radio und Fernsehen
Felix Novak, Redakteur, Wettermoderator, ORF Niederösterreich
ORF
Felix Novak feiert seine Premiere als Wettermoderator
David Pearson, Radio Moderator, Radio Niederösterreich
ORF
David Pearson spielt für Sie die größten Hits und besten Oldies auf Radio NÖ
Gerfried Nagel, Cutter, ORF Niederösterreich
ORF
Gerfried Nagel fertigt als Cutter die Fernsehbeiträge für „NÖ heute“

„Die Wiederholungstäter“

Nachdem sie bereits die ersten beiden Wochen der ORF-internen Sperrzone absolviert hatten, wird das Landesstudio in St. Pölten erneut zu ihrem Wohnort. Sie entwickeln sich zu Stammgästen in den zu Schlafzimmern umfunktionierten Büros.

Ursula Köhler, Nachrichtensprecherin, Radio Niederösterreich
ORF
Ursula Köhler informiert täglich in den Nachrichten auf Radio NÖ
Sandra Herold, Regisseurin, ORF Niederösterreich
ORF
Sandra Herold führt Regie bei „NÖ heute“
Gregor Fischl, Bildmeister, ORF Niederösterreich
ORF
Gregor Fischl ist als Bildmeister der „Herr der Bilder“
Georg Korger, Messtechniker, ORF Niederösterreich
ORF
Ohne Georg Korger würde technisch sehr wenig funktionieren: Er ist unser Messtechniker
Gernot Rohrhofer, Chef vom Dienst Fernsehen, ORF Niederösterreich
ORF
Gernot Rohrhofer ist als Chef vom Dienst für die Sendung „NÖ heute“ verantwortlich und kann immer noch nicht vernünftig Tischtennis spielen
Gerhard Eisinger, Nachrichtensprecher, Radio Niederösterreich
ORF
Gerhard Eisinger ist unser Frühaufsteher. Er versorgt Sie mit den Nachrichten auf Radio NÖ
Stefan Sailer, Redakteur ORF Niederösterreich
ORF
Stefan Sailer gestaltet Beiträge für Radio, Online und Fernsehen
Andreas Hausmann, Radio Moderator, Radio Niederösterreich
ORF
Andreas Hausmann – die personifizierte gute Laune auf Radio NÖ