Kultur

Absagen in Winzendorf und Kirchstetten

Das KlassikFestival Schloss Kirchstetten ist angesichts der Maßnahmen gegen das Coronavirus auf 2021 verschoben worden. Auch der Musicalsommer Winzendorf verschiebt die Produktion „Evita“ auf nächstes Jahr.

„Die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher sowie unseres internationalen Ensembles hat für das KlassikFestival höchste Priorität“, teilte Intendant Stephan Gartner am Mittwoch in einer Aussendung mit. Die für diese Saison angesetzte Premiere von Gioachino Rossinis Oper „Il Signor Bruschino“ soll stattdessen am 31. Juli 2021 stattfinden. „Alle weiteren Vorstellungstermine gehen konform zu den heurigen Terminen“, so Gartner. Bereits erworbene Karten behalten laut Veranstalter ihre Gültigkeit.

Die drei für Ende August geplanten Open-Air-Konzerte „Symphonic Rock“, „Brass Philharmonic“ und „Klassik unter Sternen“ wurden jedoch noch nicht abgesagt. Der Intendant gab sich optimistisch, eine Entscheidung soll Ende Mai fallen.

„Evita“ soll in Winzendorf 2021 über die Bühne gehen

Auch beim Musicalsommer Winzendorf gaben Intendantin Marika Lichter und die Produzenten Jérôme Berg und Benedikt Karasek „mit großem Bedauern“ per Aussendung die Verschiebung von „Evita“ bzw. der Saison 2020 bekannt. Auf der Homepage war zu lesen, dass man sich „aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie und den derzeitigen Maßnahmen und Beschränkungen nicht in der Lage“ sehe, „einen funktionierenden Proben- und Spielbetrieb zu gewährleisten.“ Zudem wolle man Mitarbeiter und Publikum schützen.

„Evita“ wolle man im Sommer 2021 schließlich „noch glanzvoller als geplant“ auf die Bühne bringen, so Lichter. Als Termin für die Saison wird der 2.7. bis 25.7.2021 genannt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, die Ersatztermine werden auf der Homepage veröffentlicht.