Citybahn
Kerschbaummayr/Niederösterreich Bahnen
Kerschbaummayr/Niederösterreich Bahnen
Verkehr

Landesbahnen wieder im Normalbetrieb

Am 11. Mai gehen die wichtigsten Landesbahnen wieder in Regelbetrieb. Die Mariazellerbahn und die Citybahn Waidhofen werden wieder dem Werktagsfahrplan folgen. In den vergangenen Wochen hatten sie ausschließlich den Wochenendfahrplan bedient.

Der ausgedünnte Fahrplan der Niederösterreichischen Bahnen ist ab Montag, 11. Mai, Geschichte. Aufgrund der neuen Vorgaben der Bundesregierung lasse sich der Normalbetrieb wiederherstellen, hieß es seitens der Betreibergesellschaft NÖVOG.

Sicherheitsmaßnahmen gelten weiterhin

Künftig werden in der Mariazellerbahn an jedem Montag und jedem ersten Tag des Monats Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter mitfahren, bei denen man Zugtickets erwerben kann. Der Schwerpunkt soll aber nach wie vor auf dem Online-Kartenverkauf liegen. Die Abstandsregeln und die Tragepflicht für einen Mund-Nasen-Schutz gelten in den Landesbahnen vorerst weiterhin.

Am 29. Mai starten auch die Bergbahnen auf der Gemeindealpe in Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) und am Schneeberg in Puchberg (Bezirk Neunkirchen) in die Saison. Die Tourismusbahnen wie der Reblaus-Express, die Wachaubahn, die Waldviertelbahn und die Salamander-Schneebergbahn sowie die Tourismusangebote der Mariazellerbahn werden ab 4. Juli verfügbar sein.