Coronavirus-Tests
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

CoV: Flughafen bietet schnelle Tests an

Bei der Einreise nach Österreich gelten weiter strenge Vorgaben. Reisende müssen entweder ein negatives Gesundheitszeugnis vorweisen oder 14 Tage in Heimquarantäne. Auf dem Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) werden Passagieren ab Montag schnellere Tests angeboten.

Der Flughafen Wien bietet ab Montag PCR-Tests an. Das Ergebnis, ob man mit dem Coronavirus infiziert ist oder nicht, soll innerhalb von zwei bis drei Stunden vorliegen. Bei einem negativen Befund ersparen sich die Passagiere die 14-tägige Quarantäne. Auch kann eine bereits angetretene Quarantäne damit vorzeitig beendet werden. Positive Testungen werden hingegen sofort der Behörde gemeldet, die dann die entsprechenden Schritte zur weiteren Behandlung einleitet.

Passagiere müssen dafür direkt bei der Confidence DNA Analysen GmbH einen Termin vereinbaren. Das Labor befindet sich im Office Park 3 (Erdgeschoß) auf dem Flughafen und ist über einen straßenseitigen Zugang erreichbar. Dort wird ein Rachenabstrich durchgeführt. Für diese private Dienstleistung verrechnet das Labor dem Passagier einen Betrag von 190 Euro. Das Service steht nicht nur Flugreisenden, sondern allen Interessierten offen.

Flughafen: Reisen wird erleichtert

Das Reisen werde damit im Rahmen der derzeit geltenden Reise- und Gesundheitsbestimmungen für Geschäfts- und Privatreisende sicherer und erleichtert, schrieb der Flughafen am Sonntag in einer Aussendung. Von Wien abfliegende Passagiere erhalten mit dem Coronavirus-Befund eine Unterlage, mit der sie, abhängig von den Einreisebestimmungen und vorbehaltlich der Zustimmung der nationalen Behörden an der Reisedestination, auch für die dortige Einreise ihre Coronavirus-Freiheit nachweisen können.

Bei Reisen von maximal vier Tagen entfällt die Quarantäneverpflichtung bei der Rückkehr nach Österreich, wenn Passagiere zeitnah vor dem Abflug auf dem Flughafen Wien einen Test machen und ein Gesundheitszeugnis mit negativem Covid-19-Befund bei der Rückkehr in Österreich vorweisen. Aus dem Ausland ankommende Reisende können im Voraus einen Termin reservieren und erhalten zeitnah nach ihrer Ankunft in Wien Klarheit, ob eine Quarantäne angetreten werden muss. Es wird auf jeden Fall empfohlen, sich vor Reiseantritt über die aktuellen Einreise- und Gesundheitsbestimmungen in den jeweiligen Ländern zu informieren.

Landeverbot für Risikogebiete

Die derzeit gültigen Auflagen der Behörden wie auch die zusätzlich vom Flughafen getroffenen Schutzmaßnahmen gelten unabhängig von den PCR-Tests weiter: Bei ankommenden Passagieren wird die Körpertemperatur gemessen. Reisende, die kein Zeugnis mit negativem Befund vorweisen können, müssen danach eine 14-tägige Quarantäne antreten. Drittstaatsangehörigen ist die Einreise nach Österreich auf dem Luftweg von außerhalb des Schengen-Raumes ohne gültigen Aufenthaltstitel grundsätzlich untersagt. Weiters sind für Flüge aus bestimmten Risikogebieten Landeverbote aufrecht.