Flagge der Europäischen Union
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Politik

25 Jahre EU: Erster Online-Live-Europatag

Seit 25 Jahren ist Österreich Mitglied der Europäischen Union. Das wird in Niederösterreich am Mittwoch mit einem Europatag gefeiert. Aufgrund der Krise findet die Veranstaltung aber nur im Internet statt, auch die Bürgerinnen und Bürger können teilnehmen.

Beim Online-Europatag mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Bundes- und Landespolitik will man einerseits auf Österreichs 25-jährige Mitgliedschaft in der EU zurückblicken, andererseits aber auch nach vorne blicken. Zukunftsthemen wie Digitalisierung oder Bildung sollen beleuchtet werden. Dabei wollen die Veranstalter auch die Interessierten, die zuhause vor dem Computer teilnehmen, einbinden. So ist etwa eine Quizshow zu EU-Themen geplant.

Diskussionsrunden mit prominenten Gästen

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger (beide ÖVP) laden zu Gesprächen mit prominenten Teilnehmerinnen. Mit Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) soll über die Zukunft der EU gesprochen werden, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) kommt zum Thema Digitalisierung in der EU zu Wort.

Pia Ahrenkilde Hansen, die Direktorin der Generaldirektion für Kommunikation der Europäischen Kommission, spricht über Kommunikation in der Krise. MIt der Lehrgangsleiterin für politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems, Gerda Füricht-Fiegl, und dem Bildungsdirektor für Niederösterreich, Johann Heuras, soll darüber hinaus über Bildung in der EU diskutiert werden.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger
NLK Burchhart
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger laden am 6. Mai erstmals zum Online-Europatag

„Wir wollen Europa gemeinsam gestalten, deshalb nutzen wir unsere digitalen Plattformen und begehen den Europa-Tag heuer erstmals online", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in einer Aussendung. "Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit hochrangigen Politikern über europäische Werte austauschen. Vor allem nutzen wir die Digitalisierung, um Jugendliche anzusprechen, sich aktiv am Feiertag Europas am Austausch zu beteiligen.“

Landesrat Martin Eichtinger verwies auf den zentralen Wunsch nach Mitsprache bei Europathemen, der beim „Europaforum Wachau 2019" deponiert worden sei. „Wir haben deshalb ein Online-Konzept erarbeitet, um Europa noch näher zu den Menschen zu bringen“, so Eichtinger. „Der letzte Europa-Forum-Wachau-Salon im Flughafen Schwechat-Wien war bereits online verfügbar, dieses digitale Format wollen wir weiterentwickeln.“

Neben Diskussionsrunden wird beim Online-Europatag ein Beitrag des European Union Youth Orchestras gezeigt. Beginn der Live-Veranstaltung ist um 9.00 Uhr. Die Teilnahme ist online unter www.europaforum.at möglich.