Chronik

Flüchtlingsheim und Wohnhaus in Flammen

In der Nacht auf Samstag mussten die Feuerwehren im Bezirk Tulln zu zwei Bränden ausrücken. In Greifenstein brach in einem Flüchtlingsheim Feuer aus, in Zöfing brannte ein Haus nieder. Bei beiden Bränden konnten sich die Bewohner rechtzeitig retten.

Gegen 22.00 Uhr heulten für die Feuerwehren das erste Mal die Sirenen. Sie wurden zu einem Kellerbrand in Zöfing in der Gemeinde Judenau-Baumgarten alarmiert. Als sich die Helfer dem Einsatzort näherten, bot sich ihnen aber ein anderes Bild. Das ganze Haus stand in Brand. Die Flammen schlugen aus dem Dach, wie die Feuerwehr berichtet.

Wohnhaus in Brand
FF Judenau
Die Feuerwehren wurden „nur“ zu einem Kellerbrand gerufen, bei der Ankunft stand bereits das ganze Haus in Flammen

Aufgrund der Bauphysik des Gebäudes – es handelt sich um ein älteres Fertigteilhaus – breiteten sich die Flammen so rasch auf das ganze Haus aus. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr im Keller im Bereich der Sauna ausgebrochen. Der Hausbesitzer konnte sich rechtzeitig ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren.

Haus durch Flammen komplett zerstört

Das Haus wurde durch die Flammen komplett zerstört und ist unbewohnbar. 70 Feuerwehrmitglieder waren bis 0.30 Uhr mit 13 Fahrzeugen im Einsatz. Die Helfer der Feuerwehr Judenau löschten bis 4.00 Uhr noch zahlreiche Glutnester.

Wohnhaus in Brand
BFKDO Tulln
Im Obergeschoß des Flüchtlingsheimes war ein Brand ausgebrochen

Zweite Alarmierung: Brand im Flüchtlingsheim

Um 0.41 Uhr heulten dann zum zweiten Mal die Sirenen im Bezirk Tulln. Im Flüchtlingsheim Greifenstein in der Gemeinde St. Andrä-Wördern brach in einem Wohnraum im Obergeschoß ein Feuer aus. 15 Personen waren zu diesem Zeitpunkt im Haus, sie konnten sich alle rechtzeitig vor den Flammen retten. Die Löscharbeiten waren nach Angaben der Feuerwehr schwierig, das Dach musste aufgeschnitten werden. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.