Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach
FF-Gaweinstal/Plach
Chronik

Vier Schwerverletzte nach Frontalcrash

In Atzelsdorf (Bezirk Mistelbach) ist es am Samstag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Bei einem Frontalzusammenstoß wurden fünf Menschen verletzt, vier von ihnen mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 14.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Kreuzung in Atzelsdorf, einer Katastralgemeinde von Gaweinstal (Bezirk Mistelbach), gerufen. Zwei Pkw waren laut Angaben des Roten Kreuzes im Kreuzungsbereich einer Landes- und einer Gemeindestraße frontal zusammengestoßen.

Ein zufällig vorbeifahrender Krankentransportwagen des Roten Kreuzes kam als erstes Rettungsmittel zum Unfallort. Die Sanitäter befreiten alle fünf Insassen aus ihren Autos und versorgten die Verletzten bis weitere Unterstützung eintraf. „Nachdem beide Fahrzeuge kurz darauf zu brennen begannen und es immer wieder zu kleinen Explosionen kam, war es gut, dass die Patienten schnell aus ihren Autos befreit worden waren“, so Andreas Zenker vom Roten Kreuz gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach
Drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz
Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach
Am Unfallort war ein Großaufgebot an Einsatzkräften
Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach
Beide Unfallfahrzeuge fingen nach dem Zusammenstoß Feuer
Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach
Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach
Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach
Unfallort
FF-Gaweinstal/Plach

Großaufgebot an Einsatzkräften

Alle Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall verletzt, vier von ihnen sehr schwer. Für die Versorgung und den Abtransport der Verletzten waren sechs Rettungswagen und drei Notarzthubschrauber im Einsatz. Laut Zenker befanden sich in einem der beiden Pkw Eltern mit deren zwei erwachsenen Kindern, im zweiten Pkw ein Senior.

Eine 19-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ ins Wiener AKH geflogen, gab der ÖAMTC bekannt. Beide Elternteile und der zwischen 65 und 70-jährige Lenker des zweiten Fahrzeuges wurden schwer verletzt und mit den Notarzthubschraubern „Christophorus 3“ und „Martin 5“ sowie mit einem Notarztwagen in das Landesklinikum Wiener Neustadt bzw. das Universitätsklinikum Krems geflogen. Ein ca. 18-Jähriger wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Mistelbach gebracht.