Kinder wandern
pixabay/MaBraS
pixabay/MaBraS
Lifestyle

Ausflugsziele: Rüsten für den Wiederbetrieb

Niederösterreichs Ausflugsziele bereiten sich auf die Wiederaufnahme ihres Betriebs vor. Am 15. Mai wollen etwa die Naturparks ihre Pforten öffnen. Das Land richtete eine Plattform ein, auf der Betreiber Unterstützung im Umgang mit den CoV-Maßnahmen bekommen.

Auch wenn sich viele Ausflugsziele nach Wochen des Wartens wieder auf Gäste einstellen können, von einem Normalbetrieb kann vorerst aber noch keine Rede sein. Nach wie vor sind die Lockerungen an Schutzmaßnahmen wie Abstandsregelungen oder teilweise Schutzmaskenpflicht gebunden. Bei der Wiedereröffnung nach dem Lockdown durch das Coronavirus müssen die Betriebe etwa darauf achten, dass nicht zu viele Menschen auf wenig Raum zusammenkommen können.

Neue Devise: Besuchsregelung mit Abstand

Je mehr Platz zur Verfügung steht, desto leichter können Ausflugsziele einem Wiederbetrieb entgegenblicken. Relativ entspannt sind diesbezüglich die Naturparke in Niederösterreich, die ab 15. Mai wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein werden. Im ältesten Naturpark Österreichs, im Naturpark Sparbach (Bezirk Mödling), wurde die Zeit der Schließung genutzt, um neue Angebote fertigzustellen. So wurden etwa ein neuer Grillplatz gebaut oder der Abenteuerspielplatz mit zusätzlichen Spielgeräten und einem Wasser- und Sandspielplatz erweitert.

Durch die Weitläufigkeit der Naturparke wird es selbst mit gebotenem Abstand möglich sein, ein vielfältiges Angebot für Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu ermöglichen, so Thomas Rupp, Leiter des Naturparks Sparbach. „Wir sind sehr froh, jetzt wieder öffnen zu können. Wir sehen im Naturpark Sparbach ein sicheres Ausflugsziel in Corona-Zeiten, wo die Menschen mit genügend Abstand im großen Areal die Natur genießen können. Denn die Krise hat der Natur keinen Abbruch getan." Auf die Besucherinnen und Besucher warte zudem sowohl bei den Wildschweinen als auch im Hasenstall bereits Nachwuchs. In den Naturparken ist man überzeugt, dass Ausflüge und Bewegung in der Natur speziell durch die letzten Wochen sogar an Wert gewonnen hätten.

Neue Plattform für Besuchermanagement

Unterstützung für die Ausflugszielbetreiber hat während der letzten Wochen eine Taskforce des Landes Niederösterreich erarbeitet. Besonders Kapazitätsmanagement und Hygienemaßnahmen würden dabei im Vordergrund stehen. Um an die Eigenverantwortung der Besucher zu appellieren, habe man für die Ausflugszielbetreiber auch Kommunikationsvorlagen entwickelt.

Mit der Taskforce „Sicher rausgehen in Niederösterreich“ will das Land Niederösterreich beim Umgang mit den Maßnahmen gegen das Coronavirus unterstützen. „Wir haben in einem ersten Schritt ein Handbuch für Outdoor-Ausflugsziele, samt Checklisten für alle wesentlichen Kontaktpunkte mit den Gästen, und ein Hygienekonzept erarbeitet“, teilte Landesrat Jochen Danninger (ÖVP) am Sonntag mit.

Hilfe für Betreiber, Info für Besucher

Die Unterlagen können laut Danninger im Internet abgerufen werden. Derzeit werde noch an einer landesweiten Übersicht zu freien Kapazitäten der Ausflugsziele gearbeitet. Diese Informationsplattform soll bereits in zwei Wochen online gehen und den Gästen einerseits Orientierung zu freien Kapazitäten geben und andererseits auch auf die Möglichkeit bzw. die Notwendigkeit der Online-Buchung hinweisen. Das Projekt, an dem die Tourismus- und Sportabteilung des Landes, die Niederösterreich-Werbung, Destinationsgesellschaften und die niederösterreichische Wirtschaftsagentur ecoplus beteiligt seien, soll bis zum Ende der Herbstferien am 2. November laufen.