Chronik

Förderungen für Umstieg von alter Ölheizung

Das Klimaschutzministerium fördert auch heuer den Umstieg von einer alten Ölheizung auf eine klimafreundliche Alternative. Der „Raus aus Öl“-Bonus kann ab sofort beantragt werden. Zudem gibt es für den Tausch alter Heizkessel auch eine Förderung des Landes.

Für den „Raus aus Öl“-Bonus stellt der Bund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Pro Haushalt können weiterhin bis zu 5.000 Euro abgeholt werden, wodurch bundesweit bis zu 22.000 Heizungen mit Öl, Gas oder Kohle getauscht werden, teilte das Klimaschutzministerium (BMK) mit. „Der ‚Raus aus Öl‘-Bonus zeigt, was Klimaschutz kann. Wir schaffen Arbeitsplätze und bekämpfen die Klimakrise“, sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Ziel der Förderung ist der Umstieg auf auf alternative, umweltfreundliche Heizformen. „Zur Verfügung stehen zum Beispiel Heizen mit Holz, also Biomasse, Pellets oder auch Wärmepumpen. Man kann und muss sich vor dem Tausch auch beraten lassen. Das ist heuer auch erstmals per Videotelefonie möglich", so Ministerin Gewessler.

Förderungen bis zu 8.000 Euro

Für den Tausch einer alten Ölheizung gibt es auch eine Landesförderung. „Das Land Niederösterreich fördert den Umstieg auf alternative Heizkessel mit bis zu 3.000 Euro. Die neue Förderperiode läuft bis 31. Dezember 2020 und kann gleichzeitig mit dem ‚Raus aus Öl‘-Bonus des Bundes, der bis zu 5.000 Euro bringt, in Anspruch genommen werden“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger (beide ÖVP). Das bedeutet, „dass durch die Förderung des Landes für den Tausch eines Heizkessels und durch die Förderung des Bundes bis zu 8.000 Euro abholbar sind“.

Ölheizungen sind seit 2019 verboten

Niederösterreich fördert den Heizkesseltausch bereits seit 2019, zudem sind seit dem 1. Jänner 2019 in Niederösterreich Ölheizungen in Neubauten verboten. Damit war Niederösterreich Vorreiter in Österreich. "Schon seit Jahren verfolgen wir hier einen erfolgreichen Weg: Raus aus dem Öl und der gleichzeitige Ausbau erneuerbarer Energien sorgen dafür, dass die Wirtschaft angekurbelt und gleichzeitig der Klimaschutz forciert wird. Die Förderaktion der Bundesregierung unterstützt dabei diesen Weg“, sagte Pernkopf. Bundesweit sind noch rund 600.000 – zum Teil sehr alte – Ölheizungen in Betrieb. Bis im Jahr 2035 soll das Heizen mit Öl in Österreich Geschichte sein.