klassik unter sternen
Katharina Schiffl
Katharina Schiffl
Kultur

Kultur: Garanca und Gutenstein abgesagt

Am Mittwoch sind weitere Absagen von Kulturveranstaltungen bekannt gegeben worden: Sowohl die Raimundspiele Gutenstein als auch das Konzert „Klassik unter Sternen“ auf Stift Göttweig mit der Mezzosopranistin Elina Garanca wurden auf 2021 verschoben.

Eine Durchführung des Konzertes Anfang Juli auf Stift Göttweig (Bezirk Krems) sei unmöglich, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung der Veranstalter. Neben ungewissen Regelungen für Orchester- und Chorproben sei auch die Anreise von der lettischen Mezzosopranistin Elina Garanca und deren Mann Karel Mark Chichon sowie ihren Gästen für den Konzertabend derzeit nicht machbar, hieß es weiter. „Aktuell ist nicht abschätzbar, wie lange die internationalen Reisebeschränkungen noch gültig sein werden“, hieß es.

„Es ist natürlich vor allem eine unglaubliche Enttäuschung. Es war für uns schon normal, jedes Jahr dorthin zu fahren und heuer eben leider nicht“, sagte Elina Garanca am Mittwoch gegenüber noe.ORF.at in einer ersten Reaktion. „Wir haben bis zuletzt gehofft, dass es stattfindet. Es geht aber natürlich die Gesundheit von uns, unseren Kindern und unserem Publikum vor.“ „Klassik unter Sternen“ hätte heuer bereits zum 13. Mal stattgefunden, das diesjährige Programm soll dann am 7. Juli 2021 über die Bühne gehen. Die Tickets behalten laut Aussendung für den Termin 2021 ihre Gültigkeit oder können refundiert werden.

Theaterzelt in Gutenstein
Kern Jochi
Auch die Raimundspiele Gutenstein wurden am Mittwoch auf 2021 verschoben

Kultursommer Gutenstein nicht von Absage betroffen

Auch die diesjährigen Raimundspiele Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) wurden angesichts der Maßnahmen gegen das Coronavirus laut Aussendung der Veranstalter auf 2021 verlegt. Geplant war eine Neuinszenierung von Ferdinand Raimunds „Der Bauer als Millionär“ und die Wiederaufnahme von Felix Mitterers „Brüderlein fein“. Bereits gekaufte Karten können umgetauscht werden. Die beiden Konzerte von Ernst Molden (16. Juli) und Clara Luzia (30. Juli) sowie die drei Lesungen von Barbara Frischmuth (15. Juli), Marlene Streeruwitz (5. August) und Friederike Mayröcker (29. Juli) im Rahmen des Kultursommers Gutenstein sollen jedoch stattfinden.

„Wir werden wahrscheinlich erst in einigen Jahren wissen, ob diese Maßnahmen, die den Kulturbetrieb fast völlig zum Erliegen bringen, gerechtfertigt waren oder nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt reihen sich nun auch die Raimundspiele Gutenstein schweren Herzens als kleiner Stein in das gewaltige Puzzle der Absagen ein", sagte Prinzipalin Andrea Eckert.