Starnacht  aus der Wachau
Ipmedia Krivograd
Ipmedia Krivograd
Kultur

Erst ’21: „Starnacht“ und vier Sommertheater

Am Freitag sind nun weitere Absagen im Kulturbereich bekannt geworden: Die „Starnacht aus der Wachau“ wird auf das Jahr 2021 verschoben. Auch vier Theaterfest-Spielorte zeigen ihre für heuer geplanten Produktionen erst im kommenden Jahr.

„Schweren Herzens müssen die für heuer geplanten Veranstaltungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen gesetzlichen Auflagen auf das nächste Jahr verschoben werden“, teilten die Veranstalter, die auch für die „Starnacht am Wörthersee“ verantwortlich sind, in einer Aussendung am Freitag mit.

„Wir freuen uns aber jetzt schon die Ersatztermine für die beiden Starnächte für das nächste Jahr kommunizieren zu können", hieß es weiter. So soll das Musikevent am 24. und. 25. September 2021 in Rossatzbach (Bezirk Krems) – gegenüber der Burgruine Dürnstein – stattfinden. Bereits gekaufte Karten behalten laut Aussendung ihre Gültigkeit.

Theaterfest: Einige sagen ab, manche warten noch ab

In einer Aussendung gab am Freitag das Theaterfest Niederösterreich bekannt, dass sich weitere Bühnen für eine Verschiebung ihrer Produktionen um ein Jahr auf den Sommer 2021 entscheiden mussten. Der Filmhof Wein4tel Asparn an der Zaya (Bezirk Mistelbach) verschiebt „Pension Schöller – reloaded“ auf 2021, an einem Alternativprogramm für heuer wird gearbeitet. Ebenfalls erst im kommenden Jahr zeigen die Operette Langenlois (Bezirk Krems) „Die Fledermaus“, die Felsenbühne Staatz (Bezirk Mistelbach) „Sister Act“ und das Festival Schloss Weitra (Bezirk Gmünd) „Wiener Blut“.

Die Spielorte Oper Burg Gars (Bezirk Horn), Bühne Baden, Theater im Bunker Mödling, Sommerspiele Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling), Festival Retz (Bezirk Hollabrunn) und die Wachaufestspiele Weißenkirchen (Bezirk Krems) warten noch mit einer etwaigen Verschiebung zu, hieß es in der Aussendung.

Fix sind die Kinder- und Jugendtheaterangebote

Einige Kinder- und Jugendtheaterspielstätten des Theaterfest for Kids werden ihre Sommerproduktionen aus derzeitiger Sicht durchführen: Das Kinder.Musical.Sommer Niederösterreich zeigt „Ritter Rost“ (Gartenarena Schiltern), der Musical Sommer Teatro „Tom Sawyer & Huckleberry Finn“ (Ersatzquartier in der Europahalle Mödling) und die Festspiele Berndorf arbeiten an einer Lösung für die Durchführung der Produktion „Schneewittchen – Das Einzwergmärchen“.

Theaterfest-Niederösterreich-Obmann Werner Auer: „Ich finde es enorm wichtig, dass nicht nur nach Lösungen für ein kulturelles Sommertheaterangebot für Erwachsene gesucht wird, sondern auch Kindern und Jugendlichen nach der mehr als zweimonatigen Livekulturpause die Möglichkeit geboten wird, wieder Theater- und Musiktheaterproduktionen besuchen zu können.“

Erst am Mittwoch wurden die Raimundspiele Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) und das Open-Air-Konzert „Klassik unter Sternen“ auf Stift Göttweig (Bezirk Krems) mit der lettischen Mezzosopranistin Elina Garanca abgesagt – mehr dazu in Kultur: Garanca und Gutenstein abgesagt (noe.ORF.at; 20.5.2020).