Gesundheit

Auflagen für Pflegeheimbesuche gelockert

Für die Besuche in Pflege- und Betreuungszentren sowie Pflegeförderzentren wurden am Freitag weitere Lockerungen vorgestellt. Ab sofort können berufstätige Personen auch Besuchszeiten am späten Nachmittag nützen.

Besuche im Freien können laut Soziallandesrätin Christiane Teschl-Homeister (ÖVP) je nach Ressourcen des Hauses zeitlich individuell vergeben werden. Damit werde auch die Möglichkeit geschaffen, Besuche von mehreren Personen gleichzeitig zu empfangen. Die Besuchszeiten in Pflege- und Betreuungszentren seien bei ausreichender Raumgröße auf maximal 30 Minuten verlängert worden.

Trotz der Tatsache, dass ältere Menschen in Bezug auf das Coronavirus als Hochrisikogruppe gelten, ist für Teschl-Hofmeister klar, „dass es für diese Menschen enorm wichtig ist, den Kontakt zu ihren Angehörigen aufrecht zu halten und sie regelmäßig zu sehen“. Kontaktloses Fiebermessen, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz, Abstandhalten und das Desinfizieren der Hände seien weiterhin Pflicht.