Landespolizeidirektor Franz Popp
ORF
ORF
Chronik

Franz Popp wird Landespolizeidirektor

Franz Popp wird per 1. Juni Landespolizeidirektor von Niederösterreich. Ein „Kurier“-Bericht wurde am Freitag auch der APA im Innenministerium bestätigt. Der 56-Jährige ist seit mehr als einem Jahr – ebenso wie Rudolf Slamanig – interimistischer Behördenleiter.

Popp wurde bereits am 1. Juli 2002 Stellvertreter des (damaligen) Landesgendarmeriekommandanten und per 1. Juli 2005 Stellvertreter des Landespolizeikommandanten in Niederösterreich. Ab 1. Februar 2012 war er „mit der Leitung des Landespolizeikommandos Niederösterreich betraut“. Seit 1. September 2012 ist er Landespolizeidirektor-Stellvertreter.

Zuletzt war Konrad Kogler niederösterreichischer Polizeichef. Der frühere Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit wurde per 1. April 2019 zum Geschäftsführer für Personal und Organisation in der NÖ Landeskliniken-Holding (künftig Landesgesundheitsagentur) bestellt.

Laut „Kurier“-online ist Popp von der Bestellungskommission im Innenministerium in einer Sitzung vor wenigen Tagen als „im höchsten Maße geeignet“ für die Schlüsselstelle beurteilt worden. Der 56-Jährige habe sich gegen drei weitere Kandidaten durchgesetzt.