Justizzentrum Korneuburg
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Häftling nach Brand in Justizanstalt im Spital

Freitagnacht ist in der Justizanstalt in Korneuburg ein Brand ausgebrochen. Ein Häftling wurde dabei verletzt und musste in ein Spital eingeliefert werden. Die Brandursache ist noch unklar.

Wie und warum das Feuer gegen 22.00 Uhr ausbrechen konnte, werde derzeit noch ermittelt, so Seada Killinger, Pressesprecherin der Justizanstalt Korneuburg, gegenüber noe.ORF.at. Der Brandort war jedenfalls einer der Hafträume des erst im Jahr 2012 fertiggestellten Gebäudes. In dem Raum waren zwei Häftlinge untergebracht.

Bei dem Brand wurde einer der beiden Häftlinge, ein etwa 30-jähriger Mann, verletzt und musste zur medizinischen Behandlung ins Spital gebracht werden. Sein Gesundheitszustand sei stabil, heißt es. Der Mann schwebe „nicht in Lebensgefahr“. Sein Mitinsasse blieb laut Auskunft der Justizanstalt unverletzt. Zwei Justizwachebeamte erlitten bei dem Vorfall leichte Rauchgasvergiftungen.

Feuer war schnell unter Kontrolle

Die automatischen Brandmelder hätten laut Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, gut funktioniert, sodass die Rettungskette rasch in Gang gesetzt wurde. Das Feuer sei schnell unter Kontrolle gebracht gewesen. Das bestätigte auch Killinger. Die hauseigene Betriebsfeuerwehr habe sofort mit den Löscharbeiten begonnen und sei bald darauf von den Feuerwehren der Stadt Korneuburg und der Nachbargemeinde Bisamberg unterstützt worden. Das Feuer konnten sich auf keine weiteren Räume der Justizanstalt ausbreiten. Beschädigt wurde lediglich jener Haftraum, in dem das Feuer ausgebrochen war.