Theaterfest Burg Gars
© Reinhard Podolsky
© Reinhard Podolsky
Kultur

Abgesagt: Oper Gars und Glatt&Verkehrt

Die Oper Burg Gars (Bezirk Horn) hat die für das 30-Jahr-Jubiläum geplante Produktion von Georges Bizets „Carmen“ auf 2021 verschoben. Auch das Festival Glatt&Verkehrt in Krems und Umgebung ist abgesagt worden.

Die „vorherrschende Lage und die Rahmenbedingungen“ ließen die Umsetzung mit „Solisten aus der ganzen Welt und großen Theatereffekten“ für Sommer 2020 nicht zu, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Die Premiere verschiebe sich laut Organisatoren um genau ein Jahr auf Donnerstag, den 15. Juli 2021. Bereits erworbene Karten sollen sitzplatzgenau ihre Gültigkeit behalten.

Als Ersatz heuer Mozarts „Entführung“ mit Otto Lechner

Als Ersatz soll eine „eigens geschaffene Fassung“ von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ stattfinden. Um den Sicherheitsmaßnahmen zu entsprechen, werde der Chor weggelassen und das Opernorchester durch ein von Akkordeon-Virtuosen Otto Lechner angeführtes Sextett ersetzt.

Das Arrangement stamme von Tristan Schulze, als Belmonte wurde Siyabonga Maqungo angekündigt. „Wir hoffen die offenen Finanzierungsfragen in Kürze klären zu können, um den Startschuss für unsere ‚Entführung‘ 2020 verkünden zu dürfen“, so Intendant Johannes Wildner.

2020: Glatt&Verkehrt mit fünftägigem Ersatzprogramm

Die von 10. bis 26. Juli geplante 24. Ausgabe von Glatt&Verkehrt könne aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht in der geplanten Form stattfinden, teilten die Organisatoren in einer Aussendung am Mittwoch mit. Vorgesehen seien Veranstaltungen im kleinen Rahmen an fünf Tagen.

Ausgehend von den Vorgaben der Bundesregierung sei es „weder inhaltlich noch atmosphärisch noch wirtschaftlich möglich, das Festival wie gewohnt abzuhalten“, betonte das Team von Glatt&Verkehrt. Das internationale künstlerische Angebot sowie der soziale und gesellschaftliche Aspekt des Events „können leider in Zeiten wie diesen nicht realisiert werden“. Abgesagt werde auch die Musikwerkstatt in Stift Göttweig.

Glatt&Verkehrt wolle jedoch „ein Zeichen setzen“. Daher soll es von 22. bis 26. Juli in Krems Konzertabende und Mittags-Veranstaltungen geben. Das genaue Programm wollen die Veranstalter am 19. Juni veröffentlichen.