Soldaten beim Post-Verteilzentrum in Hagenbrunn
Bundesheer
Bundesheer
Chronik

Bundesheer verlässt Postzentrum Hagenbrunn

Nach zwei Wochen endet Samstagfrüh der Einsatz des Bundesheers im Paketzentrum Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg). Das Bundesheer hatte das Postzentrum übernommen, da sich dort 79 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert hatten.

Um 5.30 Uhr endet am Samstag die letzte Schicht der Bundesheersoldaten in Hagenbrunn. Um 6.00 Uhr übernehmen wieder Postmitarbeiter beziehungsweise Leiharbeiter alle Schichten. Seit 15. Mai, also vor zwei Wochen, begann der Einsatz, der auch genauso lang geplant war, wie es seitens des Bundesheers gegenüber noe.ORF.at heißt.

Vor einer Woche wurde bekannt, dass zwei Soldaten aus Hagenbrunn positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Beide hätten keine Symptome aufgewiesen. Die Tests waren Teil einer Stichprobe, die von der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg im Logistikzentrum in Auftrag gegeben worden war – mehr dazu in Zwei Soldaten in Hagenbrunn positiv getestet (noe.ORF.at; 22.5.2020).

Weitere Tests im Paketzentrum negativ

Aufgrund der Hygienevorgaben wurden daraufhin alle Soldaten in Hagenbrunn getestet. Laut Bundesheer waren alle Tests negativ. Auch im Postzentrum Wien-Inzersdorf, wo es ebenfalls zu einer Häufung von CoV-Fällen kam, hat man daraufhin begonnen, Bundesheersoldaten sowie Zivilbedienstete zu testen. Heeressprecher Michael Bauer sagte, dass dort bis dato niemand positiv sei. Wann das Gesamtergebnis von Inzersdorf vorliegen wird, sei noch offen.

In Inzersdorf versehen seit einer Woche 250 Soldaten und Zivilbedienstete ihren Dienst. In der jeweiligen Schicht sind immer die gleichen Kleingruppen tätig, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Die beiden Post-Standorte sind Teil eines größeren Clusters in Wien und Niederösterreich, wobei auch Leiharbeitsfirmen im Fokus stehen.

Erster Fall in Briefverteilzentrum Liesing

Im Briefverteilzentrum Wien-Liesing wurde am Donnerstag ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Der Fall sei bei „Umfeldscreenings“ aufgefallen, die derzeit in Betrieben und anderen Einrichtungen durchgeführt werden, bestätigte der medizinische Krisenstab der Stadt Wien – mehr dazu in Positiver CoV-Fall in Briefverteilzentrum (wien.ORF.at; 28.5.2020).

Mit dem Betroffenen seien nun 20 weitere Personen in häuslicher Quarantäne. Diese Gruppe habe mit der infizierten Person in einem eigenen Bereich gearbeitet, sagte ein Sprecher des Krisenstabs. Kommende Woche sollen Screenings für das gesamte Zentrum vorbereitet werden. Laut „Wiener Zeitung“ betreffe das 900 Mitarbeiter. Wo sich der Infizierte aus dem Briefverteilzentrum Liesing ansteckte, wird laut Krisenstab noch erhoben. In der Nähe liegt das Paketzentrum Wien-Inzersdorf. Dort waren insgesamt 72 Coronavirus-Fälle aufgetreten. Nach den Fällen in Hagenbrunn, Inzersdorf und Liesing plant die Post Coronavirus-Tests in 15 Verteilzentren in Österreich, wie ein Konzernsprecher sagte.