Eingang zum Klinikum Gmünd
ORF
ORF
Gesundheit

Besuche in Spitälern ab Juni wieder möglich

Anfang Juni werden die Besuchsregelungen in den Landeskliniken gelockert. Bis jetzt waren Besuche nur auf der Palliativstation, bei Geburten und bei Kindern möglich. Strenge Regeln gelten aber auch künftig.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) begründete den Schritt am Samstag in einer Aussendung mit den „aktuell weiterhin positiven Entwicklungen der Erkrankungszahlen“. Besuche sollen deshalb ab Anfang Juni wieder möglich sein. Die Landesgesundheitsagentur teilt auf Nachfrage mit, dass die neue Regelung im Laufe der ersten Juniwoche schrittweise in allen Landeskliniken umgesetzt werde. In kleineren Kliniken werde das möglicherweise schneller funktionieren als in größeren. Im Zweifelsfall sollte man sich bei den jeweiligen Landeskliniken erkundigen.

Zugangskontrollen und Maskenpflicht

Um die Besuche „für alle so sicher wie möglich zu gestalten“, müssten allerdings einige Regeln weiter eingehalten werden, betonten Pernkopf sowie die für die Pflegeheime zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) per Aussendung. So gebe es Zugangskontrollen in Hinblick auf Krankheitssymptome, außerdem muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ziel der Neuregelungen sei es, auch weiterhin den Schutz der Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten, gleichzeitig jedoch wieder vermehrt soziale Kontakte zu ermöglichen.

Für alle Häuser gilt, dass in den Zimmern ein Abstand von mindestens einem Meter zwischen den Anwesenden einzuhalten ist. Dadurch könne eine maximale Personenzahl pro Zimmer definiert sein. Besuche seien zudem beim Eintreffen dem Personal auf der jeweiligen Station bekannt zu geben. „In den NÖ Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren sind Besuche seit einiger Zeit bereits wieder möglich“, erinnerte Teschl-Hofmeister (ÖVP). In den Kliniken waren sie bis jetzt nur auf der Palliativstation, bei Geburten und bei Kindern erlaubt.