Eine Laborantin sortiert im Institut für Virologie an der Charité Berlin Mitte, in dem Untersuchungen zum Coronavirus laufen Proben.
APA/dpa/Christophe Gateau
APA/dpa/Christophe Gateau
Coronavirus

CoV: Erstmals keine Neuinfektionen

In Niederösterreich hat es seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie erstmals keine Neuinfektionen gegeben. Zwar wurden am Sonntag acht Mitarbeiter des Amazon-Verteilzentrums in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach) positiv getestet, sie sind aber in Wien gemeldet.

Mehr als 13 Wochen ist es her, als erstmals ein Coronavirus-Fall mit Bezug zu Niederösterreich bekannt wurde. Damals – am 28. Februar – wurde ein Jugendlicher aus Wien, der im Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn zur Schule geht, positiv auf das Virus getestet. Seither stieg die Zahl der bestätigten Fälle in Niederösterreich auf 2.866.

CoV-Fälle in Amazon-Verteilzentrum nicht in Statistik

Während in anderen Bundesländern bereits in den vergangenen Tagen keine Neuinfektionen mehr gezählt wurden, kamen in Niederösterreich immer wieder neue Fälle dazu. Größere Infektionsketten gab es zuletzt allen voran in Logistikzentren. So wurden fast 140 Mitarbeiter in den Postverteilzentren Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) und Wien-Inzersdorf positiv auf das Coronavirus getestet. Am Sonntag wurde bei acht Mitarbeitern des Amazon-Verteilzentrums in Großebersdorf das Virus festgestellt.

Diese acht neu bekanntgewordenen Fälle werden allerdings in der Statistik für Niederösterreich nicht berücksichtigt. Der Grund dafür liegt darin, dass Menschen, die am Coronavirus erkranken, jeweils nach ihrem Wohnort der Statistik zugeordnet werden. Alle acht Infizierten seien in Wien gemeldet, womit die Kompetenz für den Erlass von Absonderungs- bzw. Quarantänemaßnahmen in der Bundeshauptstadt liege, hieß es seitens der Behörden.

93 Prozent der Erkrankten wieder gesund

Insgesamt wurden laut dem niederösterreichischen Sanitätsstab bisher 71.433 Testungen auf das Coronavirus durchgeführt. Von den 2.866 Personen, die bisher positiv auf das Virus getestet wurden, gelten inzwischen 2.673 Menschen als genesen. Damit sind laut Behörden rund 93 Prozent der bisher Erkrankten wieder gesund. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen beträgt laut Statistik weiterhin 100 Personen. Aktuell gibt es daher 93 Erkrankte in Niederösterreich (Stand Montag, 8.00 Uhr) – mehr dazu unter Die Lage in Niederösterreich.

Von einem weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung im Bezirk St. Pölten berichteten die „Niederösterreichischen Nachrichten“: Ein 53-jähriger ehemaliger Kommunalpolitiker, der im März positiv getestet worden war, sei am Sonntag im Krankenhaus an den Folgen seiner Erkrankung gestorben. Seitens der Landeskliniken-Holding wurde der Todesfall inzwischen bestätigt.