Jerry
Vier Pfoten
Vier Pfoten
Chronik

Bärenwald Arbesbach trauert um „Jerry“

Große Trauer herrscht im Bärenwald Arbesbach (Bezirk Zwettl). Der ehemalige Zirkusbär „Jerry“ ist mit 32 Jahren gestorben. Vor 20 Jahren wurde er gerettet und kam nach Arbesbach. Die Folgen seiner früheren Haltungsform bereiteten ihm zuletzt starke Schmerzen.

Der Bär musste vor wenigen Tagen von seinen Schmerzen erlöst werden, schreibt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN in einer Aussendung. Die Gelenke seien in Folge der „tierquälerischen Haltungsbedingungen, denen Jerry vor seiner Rettung durch VIER PFOTEN jahrelang ausgesetzt war, stark in Mitleidenschaft gezogen und bereiteten ihm in den letzten Tagen starke Schmerzen“.

„20 Jahre durfte das Tier im Bärenwald sein und ein schönes Leben verbringen“, sagte die Betriebsleiterin Sigrid Zederbauer. Nachdem die Fitness in den vergangenen Jahren stetig abgenommen habe, sei das Gehege von Jerry und seinem Bruder Tom immer wieder adaptiert worden. Die Tiere mussten auch Medikamente gegen Entzündungen und Schmerzen sowie Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung der Gelenke erhalten.

Zustand verschlechterte sich zuletzt rapide

„Gerade über Jerrys Entwicklung waren wir eigentlich im vergangenen Jahr sehr erfreut. Vor zwei Wochen zeigte sich jedoch eine markante Verschlechterung vor allem in seiner Fortbewegung. Schließlich zog er sich in eine Höhle zurück und wollte nicht mehr aufstehen. Offensichtlich schwand auch sein Lebenswille“, so Zederbauer.

Untersuchungen ergaben, dass eine weitere Behandlung der Gelenke aussichtslos sei. „Um ihm weiteres Leiden zu ersparen“ beschlossen die Verantwortlichen „ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen“. „Es ist sehr traurig für uns, Jerry zu verlieren. Er ist uns so ans Herz gewachsen“, heißt es bei der Tierschutzorganisation.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Jerry
Vier Pfoten
Jerry genießt ein Bad im Bärenwald Arbesbach
Jerry
Vier Pfoten
..und Faulenzen in der Höhle…
Jerry
Vier Pfoten
Aus diesem laut Vier Pfoten „viel zu engem“ Käfig wurden Tom und Jerry befreit
Jerry
Vier Pfoten
Jerry
Vier Pfoten

„Jerry“ war im Zirkuswagen durch ganz Europa unterwegs

Jerry und Tom wurden 1988 im Tierpark Ostrau in Tschechien geboren. Ein Dompteur kaufte die Tiere. Nach einiger Zeit im Safaripark Gänserndorf waren die Tiere mit ihrem Besitzer in einem laut VIER PFOTEN „viel zu engen“ Zirkuswagen quer durch Europa unterwegs. Die Tiere mussten demnach Kunststücke mit Bewegungen machen, die die Gelenke extrem belasteten.

Seit 1995 versuchte die Tierschutzorganisation die beiden Tiere zu befreien. Im Jahr 2000 gelang es schließlich nach einer gütlichen Einigung zwischen dem Land Niederösterreich, dem Tierbesitzer und der Organisation. Seit September 2000 leben die Bärenbrüder im Bärenwald Arbesbach und gehören zu den ersten Bären, die VIER PFOTEN retten konnte.