Großbrand in Mannersdorf
privat
privat
Chronik

Brand in Österreichs größtem Zementwerk

In einem Zementwerk in Mannersdorf am Leithagebirge (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Sonntagabend ein Großbrand ausgebrochen. Laut Betreiber handelt es sich um das größte Zementwerk Österreichs. Die Flammen bzw. der Rauch waren für Anrainer weit zu sehen.

Das Feuer auf dem Industrieareal brach gegen 19.00 Uhr aus. Die Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen, in der Folge gingen zahlreiche Notrufe bei der der Feuerwehr ein, sagte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, am Sonntagabend gegenüber noe.ORF.at. Ausgangspunkt des Feuers war das Brennstofflager am Werksgelände, heißt es von Seiten des Unternehmens. Kurz darauf geriet auch eine Förderanlage in Brand. Zu diesem Zeitpunkt waren fünf Mitarbeiter im Werk beschäftigt. Sie konnten in Sicherheit gebracht werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Großbrand in Mannersdorf
Feuerwehr
Großbrand in Mannersdorf
Feuerwehr
Großbrand in Mannersdorf
Feuerwehr
Großbrand in Mannersdorf
privat

90 Feuerwehrleute aus vier Ortsfeuerwehren waren laut Resperger im Einsatz. Sie bekämpften bekämpften gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr in umfassender Atemschutzausrüstung die Flammen, auch eine Drehleiter wurde dabei verwendet. Gegen 20.30 Uhr war der Brand demnach unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch bis weit in die Nacht hinein an, sagte Resperger. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Brandursache ist noch nicht bekannt. Weder für Anrainer noch für die Umwelt bestand Gefahr, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

1,1 Millionen Tonnen Zement pro Jahr

Das Zementwerk ist laut Website des Betreibers LaFarge das größte in ganz Österreich und mit einer etwa 125-jährigen Geschichte zudem eines der ältesten. Demnach werden in Mannersdorf pro Jahr 1,1 Millionen Tonnen Zement hergestellt. Die Palette des Standorts umfasst laut Website sieben Zementsorten und eine Sorte Betonzusatzstoff.