Politik

Perchtoldsdorf: ÖVP verliert Absolute

Nach dem vorläufigen Ergebnis der Wiederholung der Gemeinderatswahl in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) hat – wie schon im Jänner – eine Stimme am Sonntag die absolute Mehrheit der ÖVP verhindert. An dem Ergebnis änderte sich auch nach der Auszählung der Vorzugsstimmen nichts.

Demnach kam die Volkspartei auch nach der Auszählung der Vorzugsstimmen am Montag auf 48 Prozent und stellt künftig 18 der 37 Abgeordneten. Im Vergleich zum Ergebnis vom 26. Jänner verlor die ÖVP damit ein Mandat, dieses wanderte zu den Grünen, die jetzt sieben Sitze halten. An dem Wahlergebnis änderte auch die Auszählung der Vorzugsstimmen am Montag nichts mehr, sämtliche Vorzugsstimmen seien bereits am Sonntag richtig zugeordnet worden, hieß es am Montag auf Nachfrage von noe.ORF.at.

Für die ÖVP war es neuerlich knapp, denn den Türkisen fehlte nur eine einzige Stimme auf die absolute Mandatsmehrheit. Bereits am 26. Jänner hatte die ÖVP die absolute Mehrheit ursprünglich um eine Stimme verloren und nach einer Änderung des vorläufigen Wahlergebnisses aber doch verteidigt – mehr dazu in ÖVP holt doch Absolute in Perchtoldsdorf (noe.ORF.at; 28.1.2020).

Schuster will mit allen Parteien Gespräche führen

Bürgermeister Martin Schuster (ÖVP) hatte Sonntagabend nach dem vorläufigen Ergebnis zwar noch auf die Vorzugsstimmen gehofft, wie er gegenüber noe.ORF.at sagte, nun sei er jedenfalls aber froh, dass die Wahl gut abgewickelt wurde. Schuster will jetzt mit allen Parteien Gespräche führen, allen voran mit den Grünen.

Auch bei den anderen Parteien blieb das Wahlergebnis im Vergleich zu Sonntag unverändert: Die Perchtoldsdorfer Bürgerliste kam auf 13,3 Prozent, die SPÖ auf 8,5 Prozent, NEOS erreichte 8,3 Prozent und die FPÖ 2,5 Prozent – mehr dazu in GR-Wahl: Eine Stimme entscheidet erneut (noe.ORF.at; 7.6.2020). Die Wahl in Perchtoldsdorf musste wegen Unregelmäßigkeiten bei der Zuordnung der Stimmen wiederholt werden – mehr dazu in Erneute Wahlen in vier Gemeinden (noe.ORF.at; 5.6.2020).