Chronik

Neun Rothundwelpen im Weißen Zoo

Im Weißen Zoo in Kernhof (Bezirk Lilienfeld) gibt es Nachwuchs: Dem Zoo ist es gelungen, asiatische Wildhunde zu züchten. Rothunde gelten als stark gefährdet. In Kernhof erblickten insgesamt neun Welpen das Licht der Welt.

Fünf männliche und vier weibliche Welpen seien geboren worden, teilte der Weiße Zoo in einer Aussendung mit. Demnach kamen die seltenen Tiere am 21. April zur Welt. Bei der Geburt hätten sie jeweils die Größe einer halben Handfläche gehabt. Nach fünf Wochen öffnen die Welpen in der Regel ihre Augen und nun würden sie im Rudel im Zoo bereits erste Ausflüge machen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Weißer Zoo Kernhof Asiatische Wildhunde Rothunde Nachwuchs Welpen
Weißer Zoo
Gleich neun Rothundwelpen kamen im Weißen Zoo zur Welt
Weißer Zoo Kernhof Asiatische Wildhunde Rothunde Nachwuchs Welpen
ORF / Nentwich
Weißer Zoo Kernhof Asiatische Wildhunde Rothunde Nachwuchs Welpen
ORF / Nentwich

Nur noch 2.000 wildlebende Rothunde

Laut dem Weißen Zoo sind asiatische Wilhunde nur noch in wenigen Regionen beheimatet, außerdem würden sie laut Weltnaturschutzunion IUCN als „sehr gefährdet“ eingestuft. So würde es nur noch rund 2.000 wildlebende Rothunde in asiatischen Regionen wie etwa Sichuan, Gansu und Quinghai geben.

Der Privatzoo in Kernhof wurde nach eigenen Angaben von der Coronavirus-Krise schwer getroffen. Eine finanzielle Unterstützung von Bundes- oder Landesebene habe es bisher nicht gegeben, lediglich mit Tierpatenschaften habe man sich über Wasser halten können, so Herbert Eder, Chef des Weißen Zoos. Die Rothunde können von Mittwoch bis Freitag jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.