Verkehr

Engstler ist neue Stimme der Badner Bahn

Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin Elisabeth Engstler wird die Passagiere der Badner Bahn künftig mit ihrer Stimme begleiten. In den nächsten Wochen wird die neue Durchsagenstimme schrittweise in die Züge eingespielt.

„Liebe Fahrgäste, herzlich Willkommen in der Badner Bahn" – mit diesen Worten wird Elisabeth Engstler die Fahrgäste schon bald beim Einstieg in den Haltestellen Wien-Oper und Baden-Josefsplatz begrüßen, über die nächste Haltestelle informieren oder Informationen zum Fahrscheinkauf ansagen. Neu sind auch die Durchsagen in englischer Sprache für internationale Fahrgäste.

Monika Unterholzner, Elisabeth Engstler, Ulli Sima
PID/Christian Fürthner
Elisabeth Engstler (m.) mit Wiener-Lokalbahnen-Geschäftsführerin Monika Unterholzner (li.) und Öffi-Stadträtin Ulli Sima (re.)

„Die Durchsagenstimme ist ein wichtiger Wegbegleiter für unsere Fahrgäste", sagt Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen, dem Betreiber der Badner Bahn: „Wir wollen uns weiterentwickeln und akustisch positiv wahrgenommen werden.“ Mit Engstler habe man „einen echten Profi“ gewonnen, sagt Unterholzner. Freude darüber kommt auch bei der Schauspielerin auf: „Ich wohne nahe der Strecke und habe sehr persönliche Erinnerungen, weil wir schon als Kind oft mit der Badner Bahn zu meiner Tante gefahren sind.“

Vom Songcontest zur Badner Bahn

Engstler, die auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Fernsehen und auf diversen Musikbühnen zurückblickt, sprach bereits mehr als 100 Durchsagen für die Badner Bahn neu ein. Ihr Studium (Operette, Musical und Chanson) absolvierte die Schauspielerin am Konservatorium der Stadt Wien. 1982 nahm sie für Österreich am Eurovision Songcontest teil.

Danach folgten der Wechsel zum ORF und langjährige Moderationstätigkeiten im Fernsehen, etwa bei der Musiksendung „Wurlitzer“, „die große Chance“, „Willkommen Österreich“ oder „Frisch gekocht“. Außerdem moderierte sie im ORF Radiosendungen, nahm eigene Musik-CDs auf und spielte bei Theaterstücken und Musicals mit. 2008 nahm Engstler bei „Dancing Stars“ teil. In den letzten Jahren war Elisabeth Engstler wieder öfter auf der Bühne zu sehen.