ABD0020_20200615 – SCHWECHAT – …STERREICH: ZU APA0033 VOM 15.6.2020 – Auf dem Flughafen Wien ist am Montag, 15. Juni 2020, der Neustart der Austrian Airlines (AUA) erfolgt. Der erste regulŠre Linienflug nach fast drei Monaten Pause wegen der Coronakrise war Kurs OS 111 nach MŸnchen. Um 6.45 Uhr hob eine Embraer 195 mit dem Kennzeichen OE-LWO in Schwechat ab. Im Bild: Corona-Sicherheitshinweise am Flughafen Wien-Schwechat. – FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

CoV-Maßnahmen: Schwechat wird Testairport

Der Flughafen in Schwechat wird Testairport für CoV-Sicherheitsmaßnahmen der europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA. Bereits umgesetzte Konzepte und neue Erkenntnisse aus dem Praxisbetrieb sollen in europäische Regelungen einfließen.

Ziel der EASA sei es, internationale Standards zu entwickeln. Die von der Luftfahrtbehörde kürzlich veröffentlichte „EASA-Charta“ mit Empfehlungen für sicheres Reisen sei vom Flughafen in Schwechat ebenfalls unterzeichnet worden, erläuterte Vorstandsdirektor Julian Jäger am Montag bei einer Pressekonferenz. Der Flughafen wolle ein Vorreiter dabei sein, CoV-Sicherheitsmaßnahmen europaweit weiterzuentwickeln. Andere Testairports seien London Heathrow, Paris CDG, Frankfurt und München.

Für die Rückkehr zur gewohnten Reisefreiheit in der Luftfahrt seien internationale Standards für effiziente Schutzmaßnahmen wichtig. Daran arbeite die EASA, sagte Jäger.

Maskenpflicht und Körpertemperaturmessungen

Die unterzeichnete Charta werde etwa dahingehend umgesetzt, dass im gesamten Terminalbereich auf dem Flughafen in Schwechat eine Schutzmaskenpflicht für Passagiere, Abholer und Beschäftigte gelte. Auch sei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten, worauf mit Bodenmarkierungen, Beschilderungen und Durchsagen regelmäßig hingewiesen wird. Check-in-, Boarding- und Informationsschalter sind mit Plexiglasschutz ausgestattet, im gesamten Terminalbereich zahlreiche Handdesinfektionsständer aufgestellt. Bei Busabfertigungen wird laut Airport die Zahl der Passagiere limitiert, um auch im Bus ausreichenden Sicherheitsabstand ermöglichen zu können.

Neu ist laut Jäger nicht zuletzt, dass bei allen ankommenden Passagieren nun mit Wärmebildkameras vollautomatisch Körpertemperaturmessungen durchgeführt würden. Auf dem Weg zur Gepäckausgabe passieren die Reisenden im Vorbeigehen das Kamerasystem, das automatisch arbeitet. Bei erhöhter Temperatur von Fluggästen wird ein Amtsarzt hinzugezogen, der eine persönliche Nachkontrolle durchführt und mögliche weitere Schritte einleitet.

Flughafen Wien-Schwechat am 28. Mai 2020
ORF/Puchinger
Während des „Lock-down“ kam der Flughafen zum Stillstand

Flughafen kam im Mai praktisch zum Stillstand

Im Mai war der Betrieb auf dem Flughafen ist praktisch zum Stillstand gekommen. Nur 20.202 Reisende wurden gezählt, das sind 0,7 Prozent des Vorjahreswertes. Auch die ersten beiden Juni-Wochen waren vergleichbar schwach, ab Montag gibt es aber wieder mehr Linienflüge, sodass es wieder Zuwächse geben wird, die aber weit unter dem Vorjahreswert bleiben – mehr dazu in Flughafen: Linienflugbetrieb startet wieder (noe.ORF.at; 14.6.2020).

Die Flugbewegungen verzeichneten im Mai 2020 ein Minus von 95,6 Prozent, das Frachtaufkommen sank um ein Drittel im Vergleich zum Mai des Vorjahres. Völligen Stillstand habe es auf den Strecken nach Nordamerika und Afrika gegeben, teilte der Flughafen am Montag mit.

In den ersten fünf Monaten des Jahres zusammen ging das Passagieraufkommen auf dem Flughafen in Schwechat um 57,6 Prozent auf 5,0 Millionen Reisende zurück. Auf dem Flughafen Malta fiel das Passagieraufkommen im Mai 2020 um 99,5 Prozent, nur 3.081 Fluggäste wurden gezählt, der Flughafen Kosice verzeichnete keine Passagiere.

ABD0008_20200615 – SCHWECHAT – …STERREICH: ZU APA0033 VOM 15.6.2020 – Auf dem Flughafen Wien ist am Montag, 15. Juni 2020, der Neustart der Austrian Airlines (AUA) erfolgt. Der erste regulŠre Linienflug nach fast drei Monaten Pause wegen der Coronakrise war Kurs OS 111 nach MŸnchen. Um 6.45 Uhr hob eine Embraer 195 mit dem Kennzeichen OE-LWO in Schwechat ab. Im Bild: Passagiere wŠhrend des Flugs nach MŸnchen. – FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
APA/Helmut Fohringer
Der erste Linienflug der AUA nach fast drei Monaten hatte München als Ziel

AUA mit fünf Prozent des Vorjahresangebots zurück

Montagfrüh herrschte auf dem Flughafen in Schwechat jedenfalls freudige Stimmung. Die AUA ist nach fast drei Monaten Zwangspause wegen der Coronavirus-Krise zurück in der Luft. Der „Jungfernflug“ beim Neustart am Montag führte nach München.

Im Juni seien fünf Prozent des Vorjahresangebots im Programm, sagte AUA-Chef Alexis von Hoensbroech am Vormittag in einer Pressekonferenz in Schwechat. Das sei „immer noch fast gar nichts“ – mehr dazu in AUA-Neustart mit Jubel und Fähnchen (noe.ORF.at; 15.6.2020).