Coronavirus

Mehr als 2.300 Menschen in Heimquarantäne

Derzeit sind niederösterreichweit 2.307 Personen in behördlich angeordneter Heimquarantäne. Zuletzt traten mehrere CoV-Fälle im Landesklinikum Neunkirchen sowie nach Partys im Waldviertel auf.

Die 2.307 Menschen in Heimquarantäne sind nicht am Coronavirus erkrankt, hatten aber Kontakt zu Infizierten und müssen aus Sicherheitsgründen zu Hause bleiben. Mit Stand Donnerstagnachmittag galten laut Gesundheitsministerium in Niederösterreich 85 Menschen als erkrankt.

Neue Fälle in Krankenhaus und nach Partys

Im Landesklinikum Neunkirchen wurden in den vergangenen Tagen acht Mitarbeiter, fünf Patienten und auch eine Angehörige positiv auf das Coronavirus getestet. Es werden nun alle Patientinnen und Patienten und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen Stationen getestet. Diese Reihentests sollen bald abgeschlossen sein. Die Bezirkshauptmannschaft hat mittlerweile über 160 Kontaktpersonen der Infizierten eine Heimquarantäne verhängt. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Personen aus dem privatem Umfeld, auch einige Spitalsmitarbeiter sind dabei.

Auch in den Bezirken Zwettl und Krems sind nach einem CoV-Fall insgesamt 75 Personen in Heimquarantäne. Es handelt sich dabei um 41 Gäste von zwei Feiern sowie 31 Kursteilnehmer und drei Lehrer der Landwirtschaftlichen Fachschule (LSF) Edelhof. Sie alle hatten Kontakt zu einer einzigen infizierten Person, bestätigte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Eine weitere Person aus der LFS Edelhof ist ebenfalls erkrankt.