Sommerschule
APA/dpa/Daniel Reinhardt
APA/dpa/Daniel Reinhardt
Bildung

Zahlreiche Anmeldungen für Sommerschule

Am Freitag ist die Anmeldefrist für die Sommerschule in Niederösterreich zu Ende gegangen. 3.290 Anmeldungen gingen in den vergangenen Wochen ein. Der Unterricht in der Sommerschule soll dabei helfen, die Auswirkungen der Coronavirus-Krise im Bildungssystem abzufedern.

In der Zeit von 24. August bis zum 4. September können all jene Schülerinnen und Schüler, die Bedarf haben und es möchten, in der Sommerschule eine professionelle Unterstützung beim Lernen bekommen. In Niederösterreich meldeten sich bis dato fast 3.300 Schülerinnen und Schüler zur Sommerschule an. Das sind fast 60 Prozent der angesprochenen Zielgruppe, berichteten Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras in einer Aussendung. Die Erwartungen seien damit übertroffen worden.

„Die Sommerschule ist ein ergänzender Unterricht und zielt in besonderem Maß auf die Deutschförderung ab", so Teschl-Hofmeister. Zielgruppe der Sommerschule seien Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, der Mittelschule sowie Volksschüler. Die Sommerschule wird an etwa 90 Standorten angeboten und ergänzt das Ferienbetreuungsangebot des Landes Niederösterreich. „Die Teilnahme ist kostenfrei und grundsätzlich freiwillig. Sie wird aber von uns dringend empfohlen, da es eine einmalige und gute Chance ist, Versäumtes nachzuholen“, so Teschl-Hofmeister und Heuras.