Chronik

Pkw-Lenker raste auf Polizisten zu: Haft

In St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) ist am Montagabend ein 41-Jähriger mit seinem Pkw auf einen Polizisten zugerast. Der Einheimische war zu schnell unterwegs und widersetzte sich einer Verkehrskontrolle. Der Mann wurde festgenommen.

Der Lenker aus dem Bezirk Tulln war ohne Führerschein mit 148 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h unterwegs. Als ihn die Polizei anhalten wollte, verringerte er zuerst kurz die Geschwindigkeit, gab dann aber Gas und soll frontal in Richtung des Beamten gefahren sein. Dieser rettete sich durch einen Sprung in den Straßengraben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Im Rahmen einer örtlichen Fahndung wurde das Auto des Beschuldigten auf einem Parkplatz an der L121 entdeckt. Der Lenker, der nicht geständig ist, wurde in einem nahen Waldstück festgenommen. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Den Raser erwarten außerdem Anzeigen wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft.