Chronik

Tödlicher Alpinunfall: 150 Meter abgestürzt

Auf der Stadelwand am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ist am Dienstag eine 64-Jährige 150 bis 200 Meter abgestürzt und ums Leben gekommen. Laut Polizei war sie gemeinsam mit einer 80-Jährigen ungesichert auf einer Kletterroute unterwegs.

Die 80-Jährige aus dem Bezirk Mödling hatte gegen 11.00 Uhr den Unfall beim Stadelwandgrat gemeldet. Sie gab an, dass ihre 64 Jahre alte Begleiterin aus dem Bezirk Baden abgestürzt sei. Soldaten des Bundesheeres, die an einer Bergführerausbildung teilgenommen hatten, informierten die Polizei via Notruf wenig später über den Fund einer weiblichen Leiche beim Einstieg zu dem genannten Grat.

Einsatz von Bergrettung, Polizei und Heer

Im Einsatz standen die Bergrettung, die Alpinpolizei sowie die zufällig anwesenden Soldaten. Gegen 12.30 Uhr wurde die 80-jährige Frau mit einem Polizeihubschrauber gerettet und ins Tal geflogen, sie blieb unverletzt. Drei Soldaten halfen anschließend dabei, die Leiche der 64-Jährigen zu bergen.

Bei den weiteren Erhebungen stellte sich laut Landespolizeidirektion Niederösterreich heraus, dass die beiden Frauen ungesichert eine Kletterroute im dritten Schwierigkeitsgrad bestiegen haben sollen. Die 64-Jährige war dabei ausgerutscht.