Feuerwehrhelm
ORF / Novak
ORF / Novak
Coronavirus

Coronavirus-Fall bei Stadtfeuerwehr St. Pölten

Ein Verwaltungsmitarbeiter der Stadtfeuerwehr St. Pölten ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zehn Personen befanden sich zunächst in häuslicher Quarantäne, auch Landes- und Stadtfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Der positiv getestete Mitarbeiter hatte leichtes Fieber, berichteten die „NÖN“ („Niederösterreichische Nachrichten“). Insgesamt zehn Personen musten daraufhin in Quarantäne: Sechs Feuerwehrleute, drei Zivildiener und ein Mitarbeiter des Landesfeuerwehrkommandos, hieß es bei der Feuerwehr gegenüber noe.ORF.at.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner wurde negativ getestet. Das teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger am späten Mittwochnachmittag mit. Einige Testergebnisse waren am Mittwoch noch ausständig.

Die Stadtfeuerwehr St. Pölten sei trotz des Coronavirus-Falles weiter voll einsatzfähig, wird versichert. Insgesamt seien die niederösterreichischen Feuerwehren bisher gut durch die Pandemie gekommen, so Resperger gegenüber noe.ORF.at. Es habe 36 CoV-Fälle unter den 100.000 Feuerwehrmännern und -frauen gegeben. Alle 1.714 Feuerwehren waren immer einsatzbereit, so der Sprecher.