Chronik

Pkw fuhr in Schanigarten: Sechs Verletzte

In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) ist am Mittwochnachmittag eine 81-jährige Pkw-Lenkerin in einen Schanigarten gefahren. Sechs Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Schauplatz des Unfalls war laut Walter Schwarzenecker von der Landespolizeidirektion Niederösterreich der Marktplatz in Perchtoldsdorf. Der Unfall ereignete sich am frühen Mittwochnachmittag. Zwei Personen wurden laut dem Polizeisprecher schwer verletzt. Sie wurden in das UKH Meidling und in das Landesklinikum Baden gebracht. Ein Opfer wurde eingeklemmt und unter Mithilfe von Zeugen befreit. Bei keinem der Opfer bestand aber Lebensgefahr.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Der Unfall ereignete sich am frühen Mittwochnachmittag
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Mehrere Personen wurden verletzt
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Großaufgebot an Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften in der Perchtolsdorfer Innenstadt
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Ersten Informationen zufolge führte ein Fahrfehler einer älteren Frau zu dem Unfall
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Die Frau dürfte aus unbekannter Ursache mit ihrem Auto über den Randstein geraten und in dem Schanigarten gelandet sein
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Mehrere Personen wurden zum Teil schwer verletzt
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Vier Personen mussten laut Rotem Kreuz ins Spital gebracht werden
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Keiner der Opfer schwebte in Lebensgefahr
Rettungseinsatz nachdem Pkw in Schanigarten in Perchtoldsdorf fuhr
Monatsrevue / Thomas Lenger
Die Pkw-Lenkerin selbst blieb unverletzt

Fahrfehler dürfte zum Unfall geführt haben

Grund für den Unfall dürfte ein Fahrfehler gewesen sein. Die Polizei vermutet, dass die Frau bei ihrem Automatikauto Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt hatte. Bei der klinischen Untersuchung stellte der Polizeiarzt bei der Lenkerin eine Fahruntauglichkeit fest. Ein Alkoholtest verlief negativ. Der Frau wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Sie blieb unverletzt.

Werner Fetz berichtet live aus Perchtoldsdorf

ORF-Reporter Werner Fetz berichtete in „NÖ heute“ über den Unfall.

Laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz mussten vier Männer ins Krankenhaus transportiert werden. Das Rote Kreuz war laut der Sprecherin mit dem Bezirkseinsatzleiter, einem Notarztwagen und fünf Rettungswagen an der Unfallstelle. Zwei zunächst angeforderte Notarzthubschrauber seien wieder storniert worden.

Lokalbesitzer: „Ohne den Schirm hätte es Tote gegeben“

Er habe gerade einem Stammgast im Innenbereich einen Kaffee serviert und dann einen „großen Knall“ gehört, berichtete Lokalbesitzer Marcus Tomschitz im Interview mit noe.ORF.at. Die Gäste hätten einen „riesengroßen Schutzengel gehabt“, so Tomschitz. Hätte ein einbetonierter Schirm das Auto nicht aufgehalten, hätte es „wahrscheinlich Tote gegeben“, so der Gastronom.