Logo des Arbeitsmarktservice (AMS)
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Wirtschaft

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen in Niederösterreich ist im Juni weiter gesunken. Die Arbeitslosigkeit nahm in allen Bezirken, Branchen und Altersgruppen ab. Im Bundesländervergleich schnitt Niederösterreich am besten ab.

In Niederösterreich lag die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen im Juni bei 64.224, teilten der Landesgeschäftsführer des AMS Niederösterreich, Sven Hergovich, und Arbeitslandesrat Martin Eichtinger (ÖVP) am Mittwoch in einer Aussendung mit. Damit war die Arbeitslosigkeit um 10,2 Prozent geringer als im Mai, aber immer noch um 43,8 Prozent höher als im Juni des Vorjahres.

20.000 Arbeitsaufnahmen im Mai und Juni

Rechnet man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AMS-Schulungen hinzu, waren mit 72.131 um 18.474 Personen oder 34,4 Prozent mehr Menschen beim AMS NÖ registriert als im Vorjahresmonat. Im April waren es noch um 54 Prozent mehr.

Die „Entspannung der Krisensituation“ zeige sich aber auch bei der Steigerung der Arbeitsaufnahmen, so Sven Hergovich. In den vergangenen zwei Monaten sei die Zahl an Arbeitsaufnahmen bei knapp 20.000 gelegen. Darüber hinaus hätten 2.700 Jobsuchende eine Einstellzusage ihres Dienstgebers erhalten.

Rückgang in allen Branchen und Altersgruppen

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni betrifft laut AMS Frauen mit einem Minus von 9,9 Prozent und Männer mit einem Minus von 10,4 Prozent in etwa im gleichen Ausmaß. Bei den Jugendlichen war der Rückgang mit 15,9 Prozent stärker als bei den Erwachsenen mit 9,5 Prozent. Die stärksten Rückgänge wurden in der Beherbergung und der Gastronomie verzeichnet, gefolgt von der Leiharbeit, der Baubranche und dem Handel.

Die Arbeitslosigkeit ging von Mai auf Juni in allen Bezirken zurück. In zehn der 22 regionalen AMS-Stellen war der Rückgang stärker als zehn Prozent. Am höchsten war der Rückgang mit 20 Prozent in Horn und in Scheibbs.

Positive Signale auch am Stellenmarkt

Die schrittweise Entspannung für den niederösterreichischen Arbeitsmarkt machte sich im Juni auch am Stellenmarkt bemerkbar, so Hergovich. Die niederösterreichischen Betriebe hätten dem AMS mit knapp 4.900 freie Stellen genauso viele Stellen zur Besetzung gemeldet wie im Mai. Im Juni seien außerdem mit 4.042 um elf Prozent mehr offene Stellen besetzt worden als im April, betonte der AMS NÖ-Landesgeschäftsführer.

Insgesamt würden dem AMS NÖ 10.560 freie Stellen zur Besetzung zur Verfügung stehen. Das sind um 242 mehr als im Mai. „Selbstverständlich bewegen wir uns dabei immer noch auf einem sehr hohen Niveau, aber der Anstieg verlangsamt sich. Das heurige Jahr ist nicht vergleichbar mit allem, was wir aus der Vergangenheit bisher gekannt haben", so Landesrat Eichtinger.