PCR Test
Flughafen Wien
Flughafen Wien
Chronik

CoV: Tests am Flughafen auch am Wochenende

Die Reisebeschränkungen werden allmählich gelockert, der Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) bereitet sich auf erhöhte Passagierzahlen vor. Deshalb kann man sich am Flughafen jetzt auch am Wochenende auf das Coronavirus testen lassen.

Seit 4. Mai konnte man sich bereits montags bis freitags am Flughafen Schwechat auf das Coronavirus testen lassen. Ab Samstag geht das auch am Wochenende, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr im Vienna Airport Health Center im Office Park 3. Damit wolle man sich laut Flughafen den steigenden Passagierzahlen anpassen.

Sein Testergebnis bekommt man innerhalb von drei bis sechs Stunden. Somit können von Wien abfliegende Passagiere bei der Einreise in ein anderes Land vorweisen, dass sie nicht infiziert sind. Wie alt der Befund sein darf und ob einer benötigt wird ist vom Zielland abhängig. Aber nicht nur Fluggäste können sich testen lassen, alle Interessierten können das Service in Anspruch nehmen.

Um einen PCR-Test am Flughafen durchführen zu lassen, muss telefonisch oder per E-Mail ein Termin beim Health Center vereinbart werden. Ein Arzt oder eine Ärztin entnimmt Proben aus dem Rachen- oder Nasenraum. Der Befund wird dann per E-Mail zugesendet. In besonderen Fällen kann er aber auch persönlich abgeholt werden. Die Kosten eines Tests inklusive Befund belaufen sich auf 190 Euro.

Reisewarnung für den Westbalkan

Nach den Lockerungen vor der Urlaubssaison ging die Regierung am Mittwoch wieder einen Schritt zurück. Wegen der steigenden Zahl von Coronavirus-Fällen in den Ländern des Westbalkans verhängte Österreich eine Reisewarnung für Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Albanien und den Kosovo – mehr dazu in Höchste Sicherheitsstufe: Reisewarnung für Westbalkan (news.ORF.at; 1.7.2020).